22. September autofrei

Der bundesweite Aktionstag findet in diesem Jahr an einem Donnerstag statt. In Wuppertal beteiligen sich verschiedene Initiativen mit ganz unterschiedlichen Aktionen. So soll es verschiedene "Bike- Busse" geben, bei denen auf vorher abgesprochenen Routen gemeinsam der Arbeitsweg per Fahrrad zurückgelegt wird.

Auf dem Steinwegviadukt in Barmen wird den garantiert autofrei vorbeikommenden Pendlern ein Frühstück angeboten.

Am Bahnhof Vohwinkel informiert der ADFC zwischen 14:30 und 18:00 über die Kombinationsmöglichkeiten von Bahn und ÖPNV, da gerade in der intelligenten Vernetzung der Verkehrsmittel eine Chance besteht, die vermeintlichen Vorteile des PKW zu minimieren.

Umfassende Infos zum Programm finden sie auf diesen Facebook-Seiten.

Jetzt mitmachen

Fahrrad- Klimatest 2016- Trend fortgesetzt oder Strohfeuer erloschen?

Das Fahrrad ist in aller Munde- immer mehr Menschen setzen sich aufs Rad- aber wie fühlen sie sich dabei? Der ADFC befragt wieder einmal bundesweit die Menschen, wie sich nach ihrem Gefühl das Klima für RadfahrerInnen in ihren Städten entwickelt.

Wuppertal wurde ja im letzten Jahr als "Aufsteiger des Jahres" gefeiert. Immerhin hatte sich die Stadt von einem der letzten Plätze 2014/15 ins untere Mittelfeld hochgearbeitet. Eine Auswertung der Befragungen in den letzten Jahren finden sie beim ADFC-Bundesverband.

Wie sehen die Wuppertaler diese Entwicklung heute? Wie ist es nach der Inbetriebnahme der Nordbahntrasse und der Ausrufung der Fahrradstadt 2020 weitergegangen? Und wie sieht es in Solingen aus? Merkt man in hier auch eine Entwicklung? Wir sehen den Antworten gespannt entgegen. Und je mehr sich beteiligen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Eine Teilnahme ist ganz einfach online möglich. Werbematerial für die Teilnahme sowie Papier-Exemplare des Klimatests können sie über unser Kontaktformular anfordern.

Infopaket Bahntrassen

Bahntrassenradwege machen das Bergische Land auch für wenig geübte Radler zum lohnenden Ziel.
Unser Infopaket gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die existierenden Bahntrassen im und um's Bergische Land herum.

Bergisches Tourenprogramm 2016 erschienen

Ab sofort im Web, demnächst auch wieder an den Infoständern und Infokästen des ADFC sowie in vielen öffentlichen Verteilstellen.

Die Touren des Programms sowie kurzfristige zusätzliche Angebote gibt es auch im Bereich Touren des ADFC.

Integration erleichtern

ADFC stellt Flyer mit wichtigen Regeln für den Radverkehr in sechs Sprachen zur Verfügung.

Ausführliche Infos hier

Karten von Nordbahntrasse und Umgebung

Eine Karte von Wuppertal- Marketing gibt einen vollständigen Überblick über die Nordbahntrasse. Neben den Zugangspunkten finden Sie auch Informationen zu Highlights rund um die Trasse.

Eine weitere Karte, hilft, die Übergänge zwischen Korkenzieher-, Nordbahn und Niederbergbahn zu finden. 

Zudem wurde die beliebte Karte zu Radtouren im Bergischen Städtedreieck in diesem Jahr aktualisiert und neu aufgelegt.

Alle Karten erhalten sie über den ADFC Wuppertal/ Solingen. Sie sind natürlich im Infopaket Bergische Bahntrassen enthalten.

Unsere nächsten Touren

Mountainbiker-Treff

Do, 29. September 2016, 18:00 Uhr

Wuppertal-Oberbarmen, Berliner Platz

Länge: 30 km
Erste regelmäßige MTB-Gruppe im ADFC Wuppertal/ Solingen
Mehr zu »Mountainbiker-Treff«

Wupper-I

So, 02. Oktober 2016, 09:00 Uhr

Wuppertal-Elberfeld, Hauptbahnhof

Länge: 70 km

Mehr zu »Wupper-I «

Zum Kloster Knechtsteden

So, 02. Oktober 2016, 10:00 Uhr

Wuppertal-Vohwinkel, Bahnhofsvorplatz

Länge: 60 km

Mehr zu »Zum Kloster Knechtsteden«

Unser nächster Termin


Seite 1 von 1 1

28.09.2016 - 28.09.2017

1 Einträge gefunden

ADFC- Mitgliedertreff Wuppertal

19.10.2016 , 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wuppertal Loh


Kategorie: Treffen
Gemütliches Diskussions- und Arbeitstreffen aktiver Mitglieder

Mehr zu »ADFC- Mitgliedertreff Wuppertal«

Seite 1 von 1 1

Pedelecförderung der WSW deutlich verbessert

Aber auch die anderen lokalen Energieversorger im Bergischen Städtedreieck bieten unter bestimmten Bedingungen Förderungen beim Pedelec-Kauf an. Details siehe hier

Aktuelles

... aus Wuppertal und Solingen

Autofrei: Was läuft?

20.09.16

Hier finden Sie alle Angebote

Solingen Glüder: Umleitung endlich fertiggestellt

16.09.16

Alternative zur fehlenden Wupperbrücke in Strohn ist jetzt ausgeschildert

Wupperradweg in Solingen- Glüder unterbrochen

13.07.16

Die Brücke am Solinger Tierheim ist so marode, dass auch Fußgänger und Radfahrer nicht mehr sicher sind. Aber auch nach drei Wochen gibt es noch keine

Meldungs- Archiv

In den vergangenen Wochen gab es viele weitere lokale Radverkehrs-Infos. Diese Meldungen finden sie hier

... aus NRW

Akteurskonferenz zum Radschnellweg Ruhr RS1

27.09.16
Kategorie: Aktuelles, Presse, Rad in den Medien

Zur Akteurskonferenz Radschnellweg 1 hat das Verkehrsministerium alle Verantwortlichen an einen...

Interesse an aktuellen Infos?

Bestellen sie unseren regionalen Newsletter Radverkehr. Er erscheint in unregelmäßiger Regelmäßigkeit ca. 10x im Jahr.

Bestellung über das Kontaktformular. Das Newsletterarchiv finden sie hier.

Critical Mass Wuppertal

Die Critical Mass Touren laufen in Wuppertal seit über 2 Jahren regelmäßig an jedem ersten Freitag des Monats ab Schwebebahnhof Kluse (Nähe Cinemaxx). Start ist immer um 19:00 Uhr. Die Gruppe wächst immer weiter an, im Mai 2015 waren schon über 400 Radfahrende dabei.
Infos und Uhrzeiten finden Sie auf dieser Facebook-Seite.

Auch in Solingen startet ab 26. Juni 2015 eine eigene Critical Mass.
Ab sofort treffen sich die TeilnehmerInnen immer am dritten Freitag des Monats um 19:00 Uhr an der Eissporthalle (Brühler Str. 20) nahe dem Bahn-Haltepunkt Solingen Mitte. Auch Critical Mass Solingen hat eine Facebook-Seite mit aktuellen Informationen.

© 2016 ADFC ADFC Wuppertal/Solingen