Lebens(t)raum Straße- ökologisch und sozial

Vom 10. - 12. März findet in Wuppertal ein Kongress statt, bei dem es um Verkehr in der Stadt und die Schaffung neuer bzw verlorener Lebensqualität geht. Der 21. BUVKO (Bundesweite Umwelt und Verkehrskongress) steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Lebens(T)raum Straße- ökologisch und sozial". Der ADFC Wuppertal unterstützt diesen Kongress gerne und wird auch eigene Beiträge leisten. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich. Genaue Informationen über das Programm und zur Anmeldung finden sich auf den Internetseiten des BUVKO.

Infopaket Bahntrassen

Bahntrassenradwege machen das Bergische Land auch für wenig geübte Radler zum lohnenden Ziel.
Unser Infopaket gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die existierenden Bahntrassen im und um's Bergische Land herum.

Integration erleichtern

ADFC stellt Flyer mit wichtigen Regeln für den Radverkehr in sechs Sprachen zur Verfügung.

Ausführliche Infos hier

Karten von Nordbahntrasse und Umgebung

Eine Karte von Wuppertal- Marketing gibt einen vollständigen Überblick über die Nordbahntrasse. Neben den Zugangspunkten finden Sie auch Informationen zu Highlights rund um die Trasse.

Eine weitere Karte, hilft, die Übergänge zwischen Korkenzieher-, Nordbahn und Niederbergbahn zu finden. 

Zudem wurde die beliebte Karte zu Radtouren im Bergischen Städtedreieck in diesem Jahr aktualisiert und neu aufgelegt.

Alle Karten erhalten sie über den ADFC Wuppertal/ Solingen. Sie sind natürlich im Infopaket Bergische Bahntrassen enthalten.

Unsere nächsten Touren

Radtreff Oberbarmen

Sa, 17. Dezember 2016, 12:00 Uhr

Wuppertal-Oberbarmen, Berliner Platz

Länge: 60 km
im Winterhalbjahr starten wir schon um 12:00 Uhr!
Mehr zu »Radtreff Oberbarmen«

Radtreff Oberbarmen

Sa, 24. Dezember 2016, 12:00 Uhr

Wuppertal-Oberbarmen, Berliner Platz

Länge: 60 km
im Winterhalbjahr starten wir schon um 12:00 Uhr!
Mehr zu »Radtreff Oberbarmen«

Radtreff Oberbarmen

Sa, 31. Dezember 2016, 10:00 Uhr

Wuppertal-Oberbarmen, Berliner Platz

Länge: 60 km
im Winterhalbjahr starten wir schon um 12:00 Uhr!
Mehr zu »Radtreff Oberbarmen«

Aktuelles

... aus Wuppertal und Solingen

Solingen Glüder: Umleitung endlich fertiggestellt

16.09.16

Alternative zur fehlenden Wupperbrücke in Strohn ist jetzt ausgeschildert

Wupperradweg in Solingen- Glüder unterbrochen

13.07.16

Die Brücke am Solinger Tierheim ist so marode, dass auch Fußgänger und Radfahrer nicht mehr sicher sind. Aber auch nach drei Wochen gibt es noch keine

Meldungs- Archiv

In den vergangenen Wochen gab es viele weitere lokale Radverkehrs-Infos. Diese Meldungen finden sie hier

... aus NRW

ADFC Düsseldorf erhält Umweltpreis 2016 der Landeshauptstadt

09.12.16
Kategorie: Aktuelles

Seit fast 30 Jahren engagiert sich der ADFC Düsseldorf für die konsequente Förderung des...

Interesse an aktuellen Infos?

Bestellen sie unseren regionalen Newsletter Radverkehr. Er erscheint in unregelmäßiger Regelmäßigkeit ca. 10x im Jahr.

Bestellung über das Kontaktformular. Das Newsletterarchiv finden sie hier.

Pedelecförderung der WSW deutlich verbessert

Aber auch die anderen lokalen Energieversorger im Bergischen Städtedreieck bieten unter bestimmten Bedingungen Förderungen beim Pedelec-Kauf an. Details siehe hier

Unser nächster Termin

10.12.2016 - 10.12.2017

Keine Termine gefunden

Critical Mass Wuppertal

Die Critical Mass Touren laufen in Wuppertal seit über 2 Jahren regelmäßig an jedem ersten Freitag des Monats ab Schwebebahnhof Kluse (Nähe Cinemaxx). Start ist immer um 19:00 Uhr. Die Gruppe wächst immer weiter an, im Mai 2015 waren schon über 400 Radfahrende dabei.
Infos und Uhrzeiten finden Sie auf dieser Facebook-Seite.

Auch in Solingen startet ab 26. Juni 2015 eine eigene Critical Mass.
Ab sofort treffen sich die TeilnehmerInnen immer am dritten Freitag des Monats um 19:00 Uhr an der Eissporthalle (Brühler Str. 20) nahe dem Bahn-Haltepunkt Solingen Mitte. Auch Critical Mass Solingen hat eine Facebook-Seite mit aktuellen Informationen.

© 2016 ADFC ADFC Wuppertal/Solingen