Offizielle Eröffnung des Bergischen Panoramawegs Balkantrasse

26.04.12
Kategorie: Aktuelles

Bei typischen Aprilwetter fiel am Sonntag, den 22. April 2012 am Bahnhofsvorplatz von Bur­scheid um 13 Uhr der Startschuss: Unter großem Beifall wurde der „Panorama-Radweg Balkantrasse“ offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Rahmenprogramme gab es gestern in allen drei beteiligten Städten – die zentrale Eröffnungsparty wurde in Burscheid ausgerichtet. Die Lindenstadt war nämlich die erste, die die Gelegenheit beim Schopf ergriff und Förder­gelder aus dem 2008 ins Leben gerufenen NRW Alleenradweg-Programm beantragt hatte, Wermelskirchen und Remscheid machten später mit.

Und so konnte man bei überwiegend trockenem Wetter die für den Radverkehr freigegebene Balkantrasse auf dem Abschnitt von Burscheid nach Remscheid-Lennep erkunden. An eini­gen Stellen stehen noch Baumaßnahmen aus, und in Wermelskirchen wird der Radverkehr zusammen mit dem Autoverkehr durch den Ortskern geführt. 

Insgesamt ist mit dem Abschnitt die Region Bergisches Land für den Freizeitradverkehr jedoch deutlich attraktiver geworden. Mit dem Abzweig in Höhe Bergisch Born werden die Oberbergischen Städte Hückeswagen und Wipperfürth auf dem dortigen Bahntrassenstück, welches 2011 im Rahmen des Regionale 2010-Projektes „Wasserquintett“ für den Radverkehr präpariert wurde, angebunden.

Das noch fehlende Endstück zwischen Leverkusen-Opladen und Pattscheid (= Stadtgrenze zu Burscheid) wird zurzeit unter aufopferungsvollen Einsatz des Leverkusener Fördervereins Balkantrasse e.V. für den Radverkehr präpariert – die Stadt Leverkusen hatte ich seinerzeit aus dem Projekt herausgezogen.

Für die Überraschung des Tages sorgte dann auch der Leverkusener Stadtkämmerer Rainer Häusler: „Die Finanzierung des Lückenschlusses von Opladen bis Burscheid ist gesichert.“

Im Rahmen der 15. Burscheider Umwelttage präsentierten sich viele Vereine und Verbände entlang der neuen Freizeittrasse. So war der ADFC an insgesamt vier Standorten vertreten: in Burscheid (ADFC Leverkusen), in Wermelskirchen (ADFC Köln, Ortsgruppe Wermels­kirchen), in Bergisch Born (ADFC Wuppertal) und in Lennep (ADFC Remscheid).

Weitere Infos unter:

 

www.adfc-lev.de

www.balkantrasse.de


© 2017 ADFC NRW e. V.