Geführte Radtouren in NRW

Kurztour in der nahen Umgebung


Beschreibung

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich die STVO einzuhalten !

Vorab: An kritischen Stellen mit Autoverkehr achtet bitte jeder einzelne auf seine Sicherheit und folgt nicht blind dem Vordermann!  
Geplante Zeit bei gemächlichem Tempo (ca. 12 km/h) mit Pausen: gut zwei Stunden.  Eine Einkehr ist nicht geplant, also bitte Getränke und Snacks mitbringen.  Streckenlänge ca. 24 km.

Geplanter Zeitraum: 14 - ca. 16:30 Uhr

Geplantes Tempo: 10 - 12 km/h, es sind mehrere Anstiege zu bewältigen.

Beschreibung/ Einzelheiten zur Tour:

Auf dem Spessartweg zur Florastr., dort rechts und die nächste links  in den Ginsterweg. Dieser wird zum Heideweg.  An der Hasseler Str. angekommen, biegen wir links ab und gleich wieder rechts in die Straße Am Hügel. Wir folgen der Straße, die uns steil bergab zur Homberger Str. führt, wo wir links abbiegen und gleich die nächste rechts auf dem Löffelbeckweg weiterfahren. An der Straße Meisenburg geht es rechts weiter und nach ca. 700 m links über Bülthausen und Schlesienstr. nach ME-Obschwarzbach.  An der Ostpreußenstr. biegen wir rechts ab auf die Meiersberger Str.. Hinter der Einfahrt zu den Kalkwerken wechseln wir in den Wald, mit Blick auf den türkisfarbenen Baggersee. Wir verlassen den Wald  an der Straße Zur Fliethe, wo wir links abbiegen und geradeaus der Straße Zum Hotzepar folgen. Wir halten uns auf der Bergstr. rechts, vorbei am Niederbergischen Museum Wülfrath und fahren links über die Museumsstr. und Mittelstr.  auf die Trasse des Panoramaradwegs, den wir an der nächsten Ausfahrt  wieder verlassen. Wir überqueren die Mettmanner Str. und folgen der Bahnhofstr., überqueren die Wilhelmstr. und folgen der Düsseler Str., vorbei an der Freien Aktiven Schule, bis zur Lindenstr., wo wir links abbiegen. Bald hinter dem Kreisverkehr geht es rechts in die Kölnische Landstr., die ab der Stadtgrenze Mettmann zur Alten Kölnischen  Landstr. wird. Wir fahren ein kurzes Stück auf der Elberfelder Str. und biegen dann links auf den Radweg zum Südring ab. Diesem folgen wir bis zum Benninghofer Weg, wo wir rechts fahren, vorbei an den Selbsterntegärten und dem Bioland-Gärtnerhof mit Solidarischer Landwirtschaft von Nermin Ischebeck. Am Ende des Weges stoßen wir wieder auf die Elberfelder Str., der wir links über Bergstr. und Bahnstr. nach ME-Zentrum folgen. Hier würde ich die Tour enden lassen, begleite aber gerne noch den, der möchte, über Schleichwege zurück nach Metzkausen.

Fragen hierzu bitte direkt an Heike G.

Weitere Informationen

Einkehr

Keine - ist nicht geplant !

Termin

Mi, 22.05.2019, 14:00 Uhr

Treffpunkt

ME Spessartstraße - Parkplatz am Funkturm

Tourenleitung

Heike Geuer
Telefon: 0175 3466483

Teilnahmegebühren

Mitglieder: 0.00 €
Nichtmitglieder: 0.00 €

Toureigenschaften

Routenlänge:
24 km

Veranstaltender Verein

Stand: 07.05.2019, 14:40 Uhr

Zurück

© 2019 ADFC NRW e. V.