Der nächste Termin

Am Dienstag, 10. Dezember 2019, um 19:00 Uhr findet die Mitgliederversammlung im "Haus Oberlar" (Marienstr. 1a in Troisdorf) statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Bericht über die Arbeit der Ortsgruppe

3. Rück- und Ausblick Fahrradtourenprogramm ab Troisdorf

4. Verschiedenes

Im Anschluss möchten wir den Abend vorweihnachtlich ausklingen lassen. Wir bitte um Rückmeldung bis zum 07.12.19

ADFC-Ortsgruppe Troisdorf

 

Aktuelles aus der Presse:

Gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung stellte der ADFC Bonn/Rhein-Sieg die Ergebnisse des „Fahrradklima-Tests 2018“ vor.

Zum vollständigen Artikel: https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/extra-blatt/troisdorf/fahrradklimatest-2018-des-adfc-fruehere-konzepte-sind-nicht-mehr-zeitgemaess-32573984

 

Die Ortsgruppen Niederkassel und Troisdorf machen sich für eine Verbesserung der Verbindung zwischen Mondorf und Rheidt nach Kriegsdorf bzw. Spich stark.

Zum vollständigen Artikel: https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/niederkassel/radlerstrecke-endet-im-morast-adfc-fordert-fehlendes-stueck-radweg-zu-asphaltieren-32285646

Sternfahrt zum Auftakt Stadtradeln

Das Wetter spielte mit und so hat am vergangenen Samstag die Sternfahrt zum Auftakt Stadtradeln bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen stattgefunden. Die beiden Troisdorfer Gruppen, die von unterschiedlichen Treffpunkten gestartet sind, haben sich an der Mendener Straße getroffen, um von dort aus gemeinsam weiter zu fahren. 

Außer den üblichen Verdächtigen waren auch Walter Schaaf (Technischer Beigeordneter der Stadt Troisdorf) und Marco Gröger (Klimaschutzmanager Stadt Troisdorf) dabei. 

Weitere Unterstützung bekamen wir durch den Troisdorfer Thomas Klappich, der als „Stadtradel Star“ * für das Team Postbank unterwegs ist und der die Troisdorfer Gruppe mit Frau und 2 Kindern, die es sich im Fahrradanhänger gemütlich gemacht hatten, verstärkte.

Aufsehen erregte auch Gerald Rathjen, der mit seinem Liegedreirad manch interessierten Blick erntete. 

So machen wir uns, gut sichtbar durch farbige Warnwesten, mit denen uns der Kreis ausrüstete, auf den Weg durch die Siegauen und am Rhein entlang nach Beuel, wo wir am Marktplatz mit weiteren Gruppen aus dem Rhein-Sieg-Kreis zusammengetroffen sind. 

Ein großer, bunter Trupp (denn jede Gruppe hatte andersfarbige Warnwesten) fuhr dann als Verband die letzten Meter über den Rhein bis zum Marktplatz, wo wir begeistert empfangen wurden. 

Hier hatte jeder Gelegenheit, sich an vielen Ständen mit Informationen zum Thema „Fahrrad“ einzudecken. Der ADFC war mit einem großen Infostand vertreten und bot für die großen Besucher Informationen und für die ganz jungen ein „Laufradrennen“ an. Neben weiteren interessanten Angeboten waren auch die „Velowerft“ mit selbstgebauten, nachbarschaftlich genutzten Lastenrädern und „Radeln ohne Alter“, die mit Menschen aus Seniorenheimen kostenfreie Ausfahrten in einer Rikscha unternehmen, vertreten. Nach den vielen interessanten Angeboten und den zügig geradelten Sternfahrt-Kilometern gönnte sich der ein oder die andere noch ein Eis bevor jeder für sich oder in kleineren Gruppen den Heimweg antrat.

*Übrigens: STADTRADELN-Stars sollen während der 21 STADTRADELN-Tage am Stück kein Auto von innen sehen, sondern legen alle Wege auf dem Rad oder zu Fuß zurück. Respekt; Thomas Klappich!

 

Soziale Netzwerke:

  • ADFC Troisdorf auf   Facebook   und auf   Twittter                         

Der ADFC in Troisdorf im Überblick:

Ortsgruppensprecherin:
Liane Neubert
Tel. 0157-88580203
troisdorf(at)adfc-bonn.de

Stellvertretender Ortsgruppensprecher:
Gerald Rathjen
Tel. 0175-2421594
troisdorf(at)adfc-bonn.de

Ansprechpartner Verkehrsplanungsgruppe Troisdorf:
Timo Röver, Gerald Rathjen, Werner Stahlhut, Walter Neuberger
verkehrsplanung.troisdorf(at)adfc-bonn.de

Tourenleiterinnen:
Gisela Gerstenberg
Tel. 02241-803181
Bärbel Lingnau
Tel. 0177-9258939

Teamplayer der Ortsgruppe:
Wolfgang Zeidler
Tel. 0174-3988910

Timo Röver
Tel. 0151-25325563
timo.roever(..at..)adfc-bonn.de

Ansprechpartner Gebrauchtfahrradmärkte:
Robert Wiesner
Tel. 02241-403558
Thomas Pohlscheidt

ADFC-Fördermitglieder in Troisdorf:
Stadt Troisdorf
Restaurant "Zur Siegfähre"
Fahrradhändler M&M-Bikeshop

Website:

Timo Röver

Betreuung Facebook:

Liane Neubert


© 2019 ADFC KV Bonn/Rhein-Sieg