Aktuelles

ADFC nimmt geführte Radtouren wieder auf

09.06.20

Ab 20. Juni mit neuen Regeln in Corona-Zeiten

Nach dreimonatiger „Corona-Pause“ nimmt der ADFC im Kreis Recklinghausen seine geführten Radtouren unter Einhaltung neuer Hygieneregeln ab dem 20. Juni 2020 wieder auf.

Die Radtouren – seien es Feierabendtouren von 20 km Länge oder Tagestouren von 70 km – erfreuen sich großen Zuspruchs. In Recklinghausen gibt es dieses Angebot jetzt im dritten Jahr. Zwischen März und Oktober treffen sich mindestens einmal im Monat am Ruhrfestspielhaus interessierte Radler und starten zu einer Tour rund um Recklinghausen.

Peter Brautmeier, zertifizierter Tourguide des ADFC erklärt: „Wir hatten regelmäßig zwischen 15 und 25 Teilnehmende und viele davon sind treue ‚Stammkunden‘.“ In den letzten Wochen erhielten er und die anderen Tourguides schon zahlreiche Anrufe, wann es denn endlich wieder losgehe. Der Beauftragte des ADFC für Radtouren im Kreis Recklinghausen, Jürgen Busch aus Herten berichtet, dass die ADFC-Bundesgeschäftsführung den Kreisverbänden nun grünes Licht für die Wiederaufnahme der Touren gegeben habe. Busch: „Wir müssen aber neue Regeln aufstellen.“

Und so sehen die neuen Regeln aus: 

  1. Die Zahl der Teilnehmenden wird auf zehn begrenzt.
  2. Teilnehmen kann nur, wer sich zuvor telefonisch oder per Mail bei dem verantwortlichen Tourenleiter angemeldet hat und eine Bestätigung für seine Teilnahme bekommen hat.
  3. Die Teilnehmenden müssen ihre Kontaktdaten abgeben, damit sie im Falle eines Corona-Kontaktes informiert werden können.
  4. Am Treffpunkt müssen Mund-/Nase-Schutzmasken getragen werden, die aber während der Fahrt abgesetzt werden können.
  5. Eine Einkehr in einem Café oder Biergarten wird es nicht geben können.

„Dies sind natürlich noch erhebliche Einschränkungen“ sagt Peter Brautmeier, aber er hofft auf das Verständnis der Radfahrer. „Falls man keinen Platz bei unseren Touren bekommt, kann man sie auch allein oder mit Freunden nachfahren.

Wir werden Touren in und um Recklinghausen in den nächsten Wochen auf unserer Homepage veröffentlichen. Dann kann man sie sich herunterladen.

“Die erste Feierabendtour in Recklinghausen startet am Mittwoch 24. Juni um 18 Uhr am Festspielhaus. Am 27. Juni gibt es dann ab 10 Uhr eine längere Tour, u.a. nach Castrop-Rauxel.

Anmeldungen für beide Touren nimmt Peter Brautmeier entgegen. Alle Touren und Kontaktdaten findet man auf der Homepage des ADFC Recklinghausen.


© 2020 ADFC Vest Recklinghausen