Aktuelles aus den Kreisverbänden und Ortsgruppen

Rügen-Fahrt vom 12. - 21.Mai 2005

11.12.07
Kategorie: Mettmann, Radreisen

Als die Rufe nach einer Wiederholung der Rügen-Fahrt immer lauter wurden, machte sich unser Elwin Stach mit einer 12-köpfigen Gruppe nochmals auf den Weg. Und siehe da: Rügen ist immer wieder eine Reise wert!!

Eifeltour - Kyll Radweg 19.07.04 - 24.07.2004

11.12.07
Kategorie: Mettmann, Radreisen

Die Strecke und Gegend kann ich nur empfehlen. Der Kyllradweg ist fantastisch ausgebaut und komplett beschildert. Es gibt überall etwas zu besichtigen und mit der Bahn kann man schon mal einen beschwerlicheren Part...

Niederheinischer Radwandertag 04.Juli 2004

11.12.07
Kategorie: Mettmann, Radreisen

Fast schon eine Institution ist der Niederrheinische Radwandertag... Niederrhein und Fahrrad passen eben gut zusammen.

Münsterland Tour 8. / 9. Mai 2004

11.12.07
Kategorie: Mettmann, Radreisen

Also gut, es ist meine erste längere Radtour. Deshalb übertreibe ich vielleicht. ...

Am Dortmund-Ems-Kanal entlang und durch Ostfriesland - 2002

11.12.07
Kategorie: Mettmann, Radreisen

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Strecke ist erstklassig ausgeschildert. ...Mit Rückenwind(!) durch eine schöne Landschaft zu fahren ist schon ein Genuss...

Eine Radtour die Werra entlang - 2001

11.12.07
Kategorie: Mettmann, Radreisen

Eine bevorzugte Route für eine Radtour ist für mich, an Flüssen entlang zu fahren. Bei Gesprächen hörte ich immer mal„ die Werra runter zu fahren ist `ne Wucht“. Also machte ich eine Werra-Tour und zwar alleine wie jedes Jahr...

Eine Rhein - Neckar Tour - 2000

11.12.07
Kategorie: Mettmann, Radreisen

Dieses Jahr wollte ich mal den Neckar und einen Teil des Rheins abfahren. Am Sonntag, den 20.8. 2000 war es dann soweit. Die Fahrt mit der DB bis Villingen war völlig problemlos. In Heidelberg umsteigen...

Am alten und neuen Main-Donau-Kanal entlang - 1999

11.12.07
Kategorie: Mettmann, Radreisen

Wer in absehbarer Zeit „ins Land der Franken fahren“ will, ist gut beraten, den alten Köng-Ludwig-Kanal in seine Planung einzubeziehen. Er wird es mit Sicherheit nicht bereuen....

Kreis Viersen hat von EU-Geldern profitiert

25.11.07
Kategorie: Krefeld/Kreis Viersen, Verkehrspolitik, Radreisen

In den Jahren 2000 bis 2008 sind rund 5,7 Mio EUR EU-Fördergelder für den Radtourismus in den Kreis Viersen geflossen.

Radwegbeschilderung wird bis 2009 vereinheitlicht

07.11.07
Kategorie: Krefeld/Kreis Viersen, Mobilität

Im Kreis Viersen wird bis 2009 die alte, grüne Radwegweisung auf die neue, rote Wegweisung umgestellt.

Gesamtschullehrer wird Radler des Jahres 2007

06.10.07
Kategorie: Krefeld/Kreis Viersen, Aktuelles

Auf dem Niederrheinischen Radwandertag haben der ADFC und die Stadt Krefeld den Radler des Jahres ausgezeichnet

Es werde Licht - Fahrradbeleuchtung

03.10.07
Kategorie: Technik, Krefeld/Kreis Viersen

Die Tage werden wieder kürzer. Das ist Anlaß genug, sich mit der Fahrradbeleuchtung zu beschäftigen.

Mehr Licht? Zur Diskussion um das Tagesfahrlicht

03.10.07
Kategorie: Sicherheit, Krefeld/Kreis Viersen

Im Landkreis Kleve läuft seit einiger Zeit ein Feldversuch zum Tagesfahrlicht. Der ADFC befürchtet, daß dadurch die Unfallzahlen mit Radfahrern und Fußgängern ansteigen werden.

Kreis Viersen in die AGFS aufgenommen

06.09.07
Kategorie: Krefeld/Kreis Viersen, Verkehrspolitik

Seit dem 06.09.2007 gehört der Kreis Viersen auch zu der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden (AGFS).

Ampeln mit Griff

31.08.07
Kategorie: Krefeld/Kreis Viersen

Was es in Kempen schon lange gibt, findet nun auch in Viersen Verbreitung: Griffe an Ampelmasten.

Stadt Viersen öffnet Einbahnstraßen

26.08.07
Kategorie: Krefeld/Kreis Viersen, StVO, Verkehrspolitik

In der Stadt Viersen werden die meisten Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet.

Fahrradstadtplan Krefeld erschienen

30.06.07
Kategorie: Krefeld/Kreis Viersen, Service

Der Fahrradstadtplan Krefeld, der von der Stadt Krefeld und dem ADFC gemeinsam produziert wurde, ist erschienen.

Fahrradparken auf Bahnhofsvorplatz und Windhorststraße
Stadt Münster gibt Rechtsansicht auf

01.12.05
Kategorie: Münster, StVO

LK Nr. 74 4/2005, Münster | Die Problematik des Abstellens von Fahrrädern auf dem Bahnhofsvorplatz in Münster war schon häufiger Thema an dieser Stelle (s.u.). Der Bahnhofsvorplatz ist mit dem Verkehrszeichen 239 als Sonderweg...

Tritt für Tritt zum Leezen-Glück

28.10.04
Kategorie: Münster, Seminar

ADFC bietet Kursus an - Erwachsene lernen (wieder) Rad zu fahren WN 28.10.2004, MÜNSTER. „Ist das ein Fahrrad-Schiebekursus?“ - Der Steppke schaut die Frau staunend an. Für den Erstklässler ist es ein merkwürdiger Anblick, wenn...

Ziel ist Radeln ohne Angst

01.07.04
Kategorie: Münster, Seminar

Gruppe lernt mit dem Fahrrad-Club, den Drahtesel neu (oder wieder) zu beherrschen MZ 1.7.2004, MÜNSTER. 50 Jahre Angst vor dem Radfahren lassen sich nicht in ein paar Stunden Üben abbauen - denn diese Furcht sitzt im Kopf. Doch...

© 2020 ADFC Vest Recklinghausen