Aktive Fahrradförderung

Keine andere BV in Wuppertal hat sich in den vergangenen Jahren so oft mit Radverkehrsthemen befaßt wie die in Vohwinkel. Dabei sind viele positive Ansätze entstanden und umgesetzt worden. Besonders positiv ist anzumerken, dass die meisten Entscheidungen von einer breiten Mehrheit oder gar Einstimmig getroffen wurden. Einzelheiten sind der Dokumentation der Drucksachen und Sitzungsprotokolle zu entnehmen.

Bau der Nordbahntrasse

Das größte Radverkehrsprojekt in Wuppertal ist der Umbau der Nordbahntrasse zu der zentralen Achse des Nichtmotorisierten Verkehrs. Ihr Bau beschäftigt den Rat der Stadt und mehrere Bezirksvertretungen. Aus diesem Grund wird der politische Prozess auch nicht in den einzelnen Gremien, sondern zentral auf einer eigenen Seite dokumentiert.

Entscheidungen zu Anbindungen und Infrastruktur rund um die Trasse werden dagegen bei den jeweils zuständigen Gremien dokumentiert. Allerdings herrscht hier noch weitgehend Ebbe, die Bezirke sind nach unserer Einschätzung noch in keiner Weise auf das dramatisch veränderte Verkehrsaufkommen nach Inbetriebnahme der Trasse vorbereitet. Vohwinkel bildet aber auch hier eine Ausnahme, hier ist die Anbindung und verkehrliche Bedeutung der Trasse schon länger ein Thema.

zur Seite Nordbahn

© 2019 ADFC ADFC Wuppertal/Solingen