Chancen erkannt

Cronenberg hat sicher am stärksten vom Umbau der Sambatrasse profitiert. Was für die anderen Stadtteile eine schöne Bereicherung des Angebots ist, bedeutet für die Cronenberger den erstmaligen Anschluss an die Talachse durch eine komfortabel fahrbare Verbindung. Trotzdem war nicht unbedingt zu erwarten, dass das Bergvolk am südlichen Stadtrand nun zum Vorreiter in Sachen Radverkehr wird. Tatsächlich ist die BV Cronenberg aber diejenige, in der nach Vohwinkel die meisten Initiativen zum Radfahren behandelt wurden. Hier macht m,an sich Gedanken über die Belange auch des Alltagsradfahrers. Der ADFC nimmt dies erfreut zur Kenntnis.

Bau der Sambatrasse

Cronenberg hat mit dem Bau der Sambatrasse ein Großprojekt erhalten, dass aus dem von Fahrradfahrern bis dahin eher selten besuchten Stadtteil ein beliebtes Ziel gemacht hat. Den politischen Prozess dokumentieren wir auf einer eigenen Seite, da er sehr umfangreich und langwierig war.

Im Bereich Bergische Bahntrassen gibt es auch eine Seite zur Sambatrasse als Radweg.

© 2019 ADFC ADFC Wuppertal/Solingen