Schüler organisieren Fahrraddemo im Tal

18.09.17

Urheber: Martin Reis, Lizenz: DD-BY-SA- Link zur Lizenz am Ende der Seite


Das Potential ist erheblich. In Wuppertal gehen viele Tausend SchülerInnen in die weiterführenden Schulen. Am Freitag, dem 22.9. haben Wuppertaler Schüler vor, der Politik Beine zu machen. Im Rahmen des Tages der Mobilität organisieren sie eine große Fahrraddemo von der Kluse über die B7 zur Gesamtschule Langerfeld. Dort gibt es im Rahmen der Abschlussveranstaltung unter Anderem eine Diskussion mit dem OB Mucke zur Umwelt- und Zukunftsgerechten Mobilität.

Dass die Schüler die aktuelle Verkehrssituation kritisch sehen wurde schon im letzten Jahr deutlich, als sie im Verkehrsausschuss eine Beteiligung Wuppertals  erreichen wollten, außer freundlichen Worten aber keinerlei konkreten Vorschlag aus der Politik mitnehmen konnten. So suchten sie sich jetzt einen anderen Ansatz, um ihre Unzufriedenheit mit der vorherrschenden Situation auszudrücken.. Um zu zeigen, dass eine Veränderung im Alltag nicht mit der Nordbahntrasse allein zustande kommet, startet nun diese Demonstration. Auch Erwachsene sind natürlich gerne zur Teilnahme eingeladen.

Treffen ist um 12:30 an der Kluse (Platz an Schauspielhaus und Cinemaxx).  Von verschiedenen Schulen geht es in gemeinsamen Touren zu diesem Platz. Der Abschluss an der Gesamtschule in Langerfeld dürfte so gegen 14:00 liegen. Da die Schule fast unmittelbar an der Nordbahntrasse liegt, ist eine Rückfahrt Richtung Westen über die Trasse möglich. Wir hoffen, dass nicht der autofreie Tag dann an der Gesamtschule zu einem Massentreffpunkt autofahrender Elterntaxis wird.

Wir sind auch bei der Demo und Abschlussveranstaltung dabei und geben gerne Tipps, wenn Schüler Infos über eine günstige Route zur Rückfahrt brauchen. Sprecht uns einfach an, unser Lastenrad ist nicht zu übersehen. Nach der Veranstaltung fahren auch verschiedene Schüler mit uns Richtung Vohwinkel, wir nehmen gerne auch weitere mit.

Aus Sicherheitsgründen bitten die Schulen und die Organisatoren, bei dieser Demo auf jeden Fall einen Helm zu tragen.


Weitere Informationen

Links:
Die Lizenz zum Foto finden sie unter: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

© 2018 ADFC ADFC Wuppertal/Solingen