Die Sambatrasse

Diese lokale ehemalige Bahntrasse verbindet das Tal der Wupper mit den Süd­höhen Wuppertals. Wie immer auf Bahntrassen sind die 120 Höhenmeter auf der knapp 11km langen Strecke auch für ungeübte Radfahrer zu bewältigen. Besonders interessant ist die Brücke über den Wuppertaler Zoo mit freier Sicht auf sibirische Tiger und die Wälder in der Umgebung. Das Aboretum Burg­­holz ist einzigartig in unserer Region.
Tour-Fortsetzungen über die Wuppertaler Süd­höhen oder rasante Abfahrten zurück ins Tal der Wupper sind möglich.

Flyer Sambatrasse (Auflage 2014)
Eine Neuauflage der Karte ist gerade in Planung und soll bis Ende August 2019 erscheinen.

Kartenansicht per Waymarked Trails

STADTRADELN jetzt auch in Solingen – vom 9. – 29.9.2019

STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima
Das Wuppertaler STADTRADELN endete am 12. Juli und schließt mit der Abschlussveranstaltung am 30. August im Zirkuszelt auf dem Utopiastadt-Campus (Mirker Bahnhof) ab. Dort werden die Gewinner der Stadtradeln-Wette bekannt gegeben.

Erstmals startet die Stadt Solingen beimMENSCH FAHR RAD! STADTRADELN: vom 9. bis zum 29. September 2019 sind alle Solinger aufgerufen sich zu beteiligen. Die ADFC Ortsgruppe Solingen hat natürlich auch schon ein eigenes Team angelegt. Das Team „ADFC & Friends“ hofft auf viele weitere MitfahrerInnen, aber auch auf viele weitere Teams und noch mehr Teilnehmer in der Klingenstadt.
Infos+Anmeldung unter: stadtradeln.de/solingen
Mehr zu »STADTRADELN Solingen«

Per Seilbahn in die Zukunft?

Zurzeit läuft die Bügerbefragung zum Bau einer Seilbahn in Wuppertal. In vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass sich WuppertalerInnen noch nicht ausreichen informiert fühlen, um eine Entscheidung zu treffen. Der ADFC Wuppertal/ Solingen hat sich schon früh festgelegt und das Seilbahnprojekt unterstützt. Wir haben den Eindruck, dass eine Minderheit versucht, ihre eigenen Interessen als objektive Nachteile der Idee zu verkufen und massiv Stimmung gegen das Projekt macht. Daher wollen wir hier versuchen, sachlich zu erläutern, warum wir uns für das Projekt einsetzen.
Mehr zu »Per Seilbahn in die Zukunft«

Druckfrisch: Bergisches Tourenprogramm 2019

Ab sofort ist das Bergische Tourenprogramm 2019 verfügbar. Allen Mitgliedern unseres Kreisverbandes ist es bereits mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung zugegangen. Wer (noch) nicht Mitglied ist findet es an den aus den Vorjahren bekannten Verteilstationen und bald auch wieder in den aus dem "Winterschlaf" erwachten orangen Infokästen.

Die ersten Touren starten schon im März.

Verkehrspolitik muss neue Prioritäten setzen

Viel zu lange war Verkehrspolitik in Deutschland eine Art Autopolitik plus. Wenn sich wirklich etwas verändern soll, ist ein radikaler Wandel der Prioritäten notwendig. Nach dem Berliner Radverkehrsgesetz startet jetzt auch in NRW ein Versuch, eine nachhaltige Verkehrspolitik politisch zu erzwingen. Diese Initiative heißt "Aufbruch Fahrrad".

Radschnellverbindung mit der Landeshauptstadt in Diskussion

Zwischen Wuppertal und Düsseldorf findet bereits heute ein regelmäßiger Pendelverkehr per Rad statt. Der ADFC Wuppertal/ Solingen hatte sich schon in der Vergangenheit für einen Ausbau der Strecke stark gemacht. Im letzten Sommer hatte der ADFC während der Streckensperrung der DB auch schon eine geeignete Strecke ausgeschildert.

Die Initiative des Düsseldorfer Oberbürgermeisters zur Realisierung einer solchen Schnellverbindung bringt nun neuen Schwung in die Diskussion mehr

Der Weg zur Fahrradstadt

Das Fahrradstadt- Märchen

Erschreckend ist die Kluft, die sich in der Stadt Wuppertal zwischen den öffentlichen Beteuerungen und der tatsächlichen Politik auftut. In den letzten Wochen wurde wieder einmal deutlich, dass sich die Verkehrspolitik am Auto orientiert und sich nicht zu schade ist, auch mit fadenscheinigen Argumenten dessen freie Fahrt in den Mittelpunkt der Verkehrsentwicklung zu stellen. Mehr zum Thema

Ortsgruppe Solingen trifft sich regelmäßig

Bereits seit zwei Jahren hat sich in Solingen ein regelmäßiges Treffen der Ortsgruppe etabliert. Jetzt stehen die Termine für 2019 fest. Wir treffen uns wieder im gemütlichen Fuhrcafe in den Eisenbahnwaggons an der Korkenziehertrasse in Solingen Wald.

Termine 2019:
   Dienstag,  9.04.2019 19-21 Uhr
   Dienstag,  9.07.2019 19-21 Uhr
   Dienstag, 10.09.2019 19-21 Uhr

Unsere nächsten Touren

Ab ins Ruhrgebiet

Mi, 24. Juli 2019, 09:30 Uhr

Anmeldung
Wuppertal-Vohwinkel, Bahnhofsvorplatz

Länge: 65 km

Mehr zu »Ab ins Ruhrgebiet «

Feierabend-Radtreff Vohwinkel

Do, 25. Juli 2019, 18:00 Uhr

Wuppertal-Vohwinkel, Lienhardplatz

schnell noch mal 'ne Runde drehen
Mehr zu »Feierabend-Radtreff Vohwinkel«

Mountainbiker-Treff

Do, 25. Juli 2019, 18:00 Uhr

Wuppertal-Oberbarmen, Berliner Platz

Länge: 30 km
Erste regelmäßige MTB-Gruppe im ADFC Wuppertal/ Solingen
Mehr zu »Mountainbiker-Treff«

Aktuelles

... aus Wuppertal und Solingen

Abstellanlage am Solinger Hbf einfach gesperrt

12.07.19
Kategorie: Aktuelles, Solingen, Verkehr

Verwundert standen in der letzten Woche die zahlreichen Rad-Pendler am Hauptbahnhof in Solingen-Ohligs vor der abgesperrten Fahrradabstellanlage.

Abstand halten

06.07.19
Kategorie: Sicherheit, Wuppertal/Solingen

Über den Abstand von 1,50m beim Überholen eines Radfahrers wird ja schon lange trefflich diskutiert. Eingehalten wird er aber häufig leider nicht und

Kommen jetzt endlich erste Fahrradboxen an die Bahnhöfe in Wuppertal?

27.06.19

Die Wuppertaler Verwaltung hat im Verkehrsausschuss das Radbox-System „Dein Radschloss“ vorgestellt. Mit VRR–Fördermitteln sollen die Boxen an Wuppert

Auftakt zum Stadtradeln 2019 in Wuppertal

24.06.19

Am Samstag 22. Juni fand die Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN 2019 in Wuppertal statt.Vom 22. Juni bis zum 12. Juli heißt es wieder Kilometer mit

Meldungs- Archiv

In den vergangenen Wochen gab es viele weitere lokale Radverkehrs-Infos. Diese Meldungen finden sie hier

... aus NRW

Ministerin Scharrenbach auf Heimat-Fahrrad-Tour durch NRW

15.07.19

Sechs Radtouren führen die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung aktuell durch...

Interesse an aktuellen Infos?

Bestellen sie unseren regionalen Newsletter Radverkehr. Er erscheint in unregelmäßiger Regelmäßigkeit ca. 10x im Jahr.

Bestellung über das Kontaktformular. Das Newsletterarchiv finden sie hier.

Pedelecförderung der WSW deutlich verbessert

Aber auch die anderen lokalen Energieversorger im Bergischen Städtedreieck bieten unter bestimmten Bedingungen Förderungen beim Pedelec-Kauf an. Details siehe hier

Unser nächster Termin


Seite 1 von 1 1

23.07.2019 - 23.07.2020

2 Einträge gefunden

ADFC Mitgliedertreff

21.08.2019 , 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Loher Bahnhof, Wuppertal-Unterbarmen


Kategorie: Aktiventreff
Gemütliches Diskussions- und Arbeitstreffen aktiver Mitglieder. Offen für jedermann, der mit uns in die Diskussion kommen oder sich an der Vereinsarbeit beteiligen möchte.

Mehr zu »ADFC Mitgliedertreff«

ADFC Mitgliedertreff

18.09.2019 , 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Loher Bahnhof, Wuppertal-Unterbarmen


Kategorie: Aktiventreff
Gemütliches Diskussions- und Arbeitstreffen aktiver Mitglieder. Offen für jedermann, der mit uns in die Diskussion kommen oder sich an der Vereinsarbeit beteiligen möchte.

Mehr zu »ADFC Mitgliedertreff«

Seite 1 von 1 1

Infopaket Bahntrassen

Bahntrassenradwege machen das Bergische Land auch für wenig geübte Radler zum lohnenden Ziel.
Unser Infopaket gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die existierenden Bahntrassen im und um's Bergische Land herum.

Zudem wurde die beliebte Karte zu Radtouren im Bergischen Städtedreieck in diesem Jahr aktualisiert und neu aufgelegt.

Alle Karten erhalten sie über den ADFC Wuppertal/ Solingen. Sie sind natürlich im Infopaket Bergische Bahntrassen enthalten.

Nordbahntrassenbuch ist jetzt erhältlich

Die von uns geschätzte Nordbahntrasse hat eine lange und spannende Geschichte. Das neue Buch von Reiner Rhefus erzählt die Geschichte der Strecke im Kontext zur wirtschaftlichen Entwicklung. Mit diesem Buch wird eine Tour auf der Strecke noch interessanter.

Wir haben ausreichend Exemplare des Buches zur Weitergabe. Das Buch kostet nichts, wir bitten aber um eine angemessene Spende, die zweckgebunden der Finanzierung des Projektes zufließt.

Critical Mass Wuppertal

Die Critical Mass Touren laufen in Wuppertal seit über 3 Jahren regelmäßig an jedem ersten Freitag des Monats ab Schwebebahnhof Kluse (Nähe Cinemaxx). Start ist immer um 19:00 Uhr. Die Gruppe wächst immer weiter an, im Mai 2015 waren schon über 400 Radfahrende dabei.
Infos und Uhrzeiten finden Sie auf dieser Facebook-Seite.

Auch in Solingen startet seit 26. Juni 2015 eine eigene Critical Mass.
Hier treffen sich die TeilnehmerInnen immer am dritten Freitag des Monats um 19:00 Uhr an der Eissporthalle (Brühler Str. 20) nahe dem Bahn-Haltepunkt Solingen Mitte. Auch Critical Mass Solingen hat eine Facebook-Seite mit aktuellen Informationen.

© 2019 ADFC ADFC Wuppertal/Solingen