Berichte und Informationen

Bericht: Radtour – Useliges Wetter

Donnerstag, 05. Dezember 2019

Pause in Krudenburg Foto: P. Diederichs, ADFC
„Das Wetter war uselig“, kann man sagen, und das Wetter spielt beim Radfahren bekanntlich eine gewisse Rolle. Mehrfach hörte ich: „Am letzten Donnerstag – gut dass du nicht dabei warst. Es hat gegossen...

Bericht: Radtour – dat pladdert, abba so wat von

Donnerstag, 28. November 2019

Heesenhof Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
Grünhkohl essen im Heesenhof stand auf dem Programm. Kleine gemütliche Radtour unter 50 Kilometer Länge. Erste Teilnehmer versammeln sich am Rathaus, der Tourenleiter kommt hinzu – mehr kamen auch erst einmal nicht. Besorgte Blicke zum stark...

Bericht: Radtour – IKEA und der Ariadnefaden

Donnerstag, 21. November 2019

Da raucht einer Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
Dass 80% der Kinder in der BDR zu dick sind, weil sie sich zu wenig bewegen, rauscht derzeit durch den Blätterwald. Auf uns trifft es glücklicherweise nicht zu. Wir bewegen uns ja mit dem Rad nach dem Motto „Auto frisst Geld...

WGV-Fraktion für fahrradfreundliche Ampelschaltungen in Voerde

Donnerstag, 21. November 2019

Auch an der Kreuzung an der Grenzstraße herrscht Nachrüstbedarf. Foto: BS
Die Fraktion der Wählergemeinschaft (WGV) hat prompt auf das Schreiben von Burkhard Scheepers reagiert. Sie...

Aufbruch Fahrrad: NRW-Verkehrsausschuss einstimmig für Fahrradgesetz

Mittwoch, 20. November 2019

Gruppenfoto ADFC on Tour Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
PRESSEMITTEILUNG, Düsseldorf, den 20.11.2019 Der NRW-Verkehrsausschuss hat eine wegweisende Entscheidung für nachhaltige Mobilität in Nordrhein-Westfalen getroffen. Der Ausschuss folgte in seiner heutigen...

Bericht: Radtour – Hagemanns Hofcafe

Donnerstag, 14. November 2019

Hagemanns Hofcafe Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
Eine ältere Dame kam nicht umhin, uns, den munter daher radelnden Älteren, auch „Senioren“ genannt, „viel Spaß“ als Wunsch nachzurufen. Sie ahnte nicht, wie verstimmt und noch nicht auf Spaß getrimmt wir...

Bericht: Radtour – Dragee Werksverkauf in Rhede

Donnerstag, 07. November 2019

Dragee Werksverkauf Rhede Foto: Anne Beier, ADFC Dinslaken-Voerde
Kaum trafen die ersten Teilnehmer*innen am Startpunkt der Tour in Voerde ein begannen die üblichen Diskussionen über das zu erwartende Wetter. Einigkeit bestand darin, das es gegen Mittag...

Bericht: Radtour – Gietmanns Scheune und Plaggenhütten

Donnerstag, 31. Oktober 2019

Kalt war es Kalt wird es, das wusste jede*r. In einer der Tour vorausgegangen Mail konnte der des Lesens Kundige einen entsprechenden Hinweis lesen. Trotz niedriger Temperaturen fanden sich unweit der Schrottsäule auf dem Voerder Markt vor dem Rathaus sechzehn Personen ein, mit „Farrat“, wie man so sagt und...

Was Radler stört: ADFC macht Verbesserungsvorschläge für Voerde

Sonntag, 27. Oktober 2019

Grünes Licht für Radfahrer? In Voerde kann davon an vielen Stellen nicht die Rede sein. Foto: dpa/Marius Becker

Bericht: Radtour – Üttelsheimer See und Geleucht

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Halde Rheinpreussen, Geleucht, Grubenlampe Foto: Joswig, ADFC
War nix los wenn das jemand sagt, heißt das normalerweise, es war langweilig oder es ist nichts passiert. Wie ist das nun beim Radfahren, bei einem Ausflug per Fahrrad? Da kann es in der Tat langweilig...

© 2019 ADFC Kreisverband Wesel e. V. OG Dinslaken/Voerde e.V