Berichte und Informationen

Bericht: Radtour – Baerlaghof, Issum

Donnerstag, 03. Oktober 2019

Fahrrad Parkplatz Baerlaghof Foto: Anne Beier, ADFC Dinslaken-Voerde
Ein Donnerstag, fast wie jeder andere auch. Wieder einmal Regen angesagt, dazu noch ein Feiertag. Ein Tourenleiter im Urlaub, ein anderer beim Umzug, der Dritte zuviel Touren nacheinander...

Sonntags mit dem Fahrrad zur Café Tante nach Dorsten Hardt

Sonntag, 29. September 2019

Hardter Cafe Tante Foto: Anne Beier, ADFC
15-20 Personen hatte der Tourleiter bei der Café Tante angemeldet und war froh, das er eine Alternative zum kleinen Gartencafé in Oberhausen gefunden hatte. Doch wie viele Teilnehmer*innen kamen tatsächlich – immerhin waren 12 Liter...

Bericht: Radtour – Wasserroute Essen

Donnerstag, 26. September 2019

Wenn keine Fotos gemacht werden, dann werden keine Fotos gemacht Foto: Wolfgang Beier, ADFC
Am Anfang diesen Jahres entschied ich mich mit den Do.- Radlern die Essener Wasserroute zu erradeln. Die Wasserroute ist eine der Radrouten im...

Bericht: Radtour – Berger See, Westerholt

Donnerstag, 19. September 2019

Berger See Foto: Harald Joswig, ADFC
Endlich wieder Donnerstag und ich als Tourenleiter eingeplant. Es sollte nach Gelsenkirchen, also Richtung Osten ins Ruhrgebiet gehen. Der OTL hatte einst für diese Tour einen Track entworfen. Nur wo sollten wir einkehren, fragte ich mich. Nach...

Bericht: Radtour – Keramikscheune Rees

Donnerstag, 12. September 2019

Drostenhof Rees Haldern Foto: Harald Joswig, ADFC
Wolkig bis heiter aber windig Geht es uns gut! Unsere Väter zogen in den Krieg, wir ziehen durch die niederrheinische Landschaft auf Fahrrädern mit allem Schnickschnack, sogar mit Motor. Vierundzwanzig waren es...

Bericht: Tag des Denkmals – geführte Radtour des ADFC Dinslaken-Voerde

Sonntag, 08. September 2019

Altes Rathaus Voerde Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
Unter Denkmälern versteht man nach Wikipedia im weitesten Sinne „Zeugnisse vergangener Kulturgeschichte“. Seit 1993 werden sie in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gestellt. Das geschieht am Tag des offenen...

Bericht: Radtour – Kevelaer, Kapellenplatz

Donnerstag, 05. September 2019

In Kevelaer Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
21 Radler*innen fanden sich zusammen um gemeinsam nach Kevelaer zu radeln. Kein besonderer Grund, einfach nur mal eben so – weil wieder Donnerstag war und weil es sich die Tourenleiter so ausgedacht hatten. Bis Wesel, dann über die...

Bericht: Radtour – Tiger&Turtle Magic Mountain

Donnerstag, 29. August 2019

Tiger&Turtle Magic Mountain Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
Zugegeben: meine Lizenz als „zertifizierter ADFC-Tourenleiter“ ist ausgelaufen. Sollte ich sie updaten, wie man heute sagt? (Und mein Klapprechner beanstandet das neudeutsche Wort nicht!) Was könnte...

Bericht: Radtour – Binnenheide

Donnerstag, 22. August 2019

Bauernhofcafe Binnenheide Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
Zum Bauernhofcafe Binnenheide starteten 29 Radler*innen bei angenehmen 26° und leichtem Südwestwind. Bekannte Wege bis zur Weseler Rheinbrücke, anschließend den Rhein in südlicher Richtung folgend bis...

Bericht: Erfahrung mit dem Knotenpunktsystem – Radeln nach Zahlen

Dienstag, 13. August 2019

Knotenpunkt Foto: ADFC Dinslaken-Voerde
Im Winter 2018/2019 entdeckten wir die ersten Knotenpunkte im Kreis Wesel, bis Ende März wurden es immer mehr. Ende März sollte die komplette Beschilderung fertig sein … das bis dahin schlechte und verregnete Wetter hatte die Arbeiten aber...

© 2019 ADFC Kreisverband Wesel e. V. OG Dinslaken/Voerde e.V