Römer-Lippe-Route

Übersichtskarte Lünen: Römer-Lippe-Route (in blau / ehemalige "Römerroute" in rot)
Übersichtskarte Lünen: Römer-Lippe-Route

Die Römer-Lippe-Route (Abb. 1, 2) verläuft zwischen Detmold und Xanten. In Lünen wechselt sie das Lippeufer zweimal. Im April/Mai 2013 wurde die Route mit einer Eröffnungstour offiziell in Betrieb genommen. Am 2. Mai erreichte der Tourtross das Stadtgebiet Lünens.
In Lünen sind die Einschübe der Hauptroute unterhalb der rotweißen Wegweiser zu finden.

Anfang 2014 wurde ein Kilometerschild mit römischen Ziffern auf dem Lippedamm am Rastplatz Fuchsbachdüker sowie Infoschilder zur Route dort und auf dem Lippedamm am Stadtpark aufgestellt.

Die Vorläuferroute, die 1993 eröffnete "Römerroute", führte aus Richtung Stadtmitte ab Alstedde nach Norden über Nordlünen nach Cappenberg (rote Linie). Die Ausweisung mit sechseckigen Schildern ist abschnittsweise noch vorhanden (grüne Pfeile: Verlauf nach Osten [Detmold], rote Pfeile: Verlauf nach Westen (Xanten]).

Träger: Ruhrtourismus GmbH [Marketing], Lippeverband [Radwege]; die ehemalige "Römerroute" wurde vom Fremdenverkehrsverband "Münsterland Touristik" (später Münsterland e.V.); getragen.

Römer-Lippe-Route im Netz (Homepage)

Römer-Lippe-Route im Netz (Blog)

Abb. 1: Logo der neuen Römer-Lippe-Route (Hauptroute)
Abb. 2: Einschübe der neuen Römer-Lippe-Route
Einschübe der neuen Römer-Lippe-Route
Abb. 3: Logo der ehemaligen Römerroute
Abb. 4: Beschilderung der ehemaligen Römerroute als Einschub (gelb umrahmt)
Logo Römerroute
Abb. 5: Beschilderung der ehemaligen Römerroute als Einzelschild

Praagroute

"Fietsen naar Praag" (dt.: Radfahren nach Prag) oder "Praagroute" ist eine rund 1100 km lange Radroute des gemeinnützigen niederländischen Vereins "Europafietsers". Die Route führt von Millingen an der niederländisch-deutschen Grenze nahe Arnheim bis nach Prag. Sie hat keine eigene Beschilderung, sondern folgt anderen beschilderten Fernradrouten. Im Stadtgebiet Lünens ist dies die Römer-Lippe-Route. Viele der in Lünen anzutreffenden Reiseradler aus den Niederlanden folgen dieser internationalen Route.

Träger: Europafietsers, Utrecht

Praagroute im Netz (extern)

© 2019 ADFC Kreisverband Unna e. V. ADFC Lünen