"Auf's Auto kann ich pfeifen. Ich brauche nur zwei Reifen."

21.12.18

Max Raabe auf der Berlinale 2008



Auftritt mit Palast Orchester 2016


Max Raabe, die „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2019“ kommt aus Lünen im Kreis Unna

Der Chansonsänger Max Raabe, der seine ersten Gesangserfahrungen in einem Kinderkirchenchor in seiner Heimatstadt Lünen sammelte und Lünens Straßen mit einem grünen Fahrrad unsicher machte, ist zur „Fahrradfreundlichsten Persönlichkeit 2019“ gekürt worden. 

 

Der nun in Berlin lebende Raabe ist Mitbegründer des Palast Orchesters und wurde mit dem Lied „Kein Schwein ruft mich an“ weltweit bekannt. 2017 veröffentlichte er das Lied „Fahrrad fahr'n“ in seinem Album „Der perfekte Moment ... wird heut verpennt“. Auch in seiner Wahlheimat ist das Fahrrad den international erfolgreichen Musiker ein ständiger Begleiter.  

 

Auf die Frage, was er im Besonderen mit dem Radfahren verbinde, meint der 55-jährige Max Raabe: „Das Gefühl, für mich zu sein. Nach langer Zeit im Studio ist es schön, rauszufahren und die Arbeit mit jedem Meter hinter mir lassen zu können. Mit dem Fahrrad ist man tätsächlich viel freier als mit dem Auto.“

 

Raabe wird die Auszeichnung am 13. Mai 2019 auf dem Nationalen Verkehrskongress in Dresden entgegennehmen.


© 2019 ADFC Kreisverband Unna e. V. ADFC Lünen