Unna steht im BYPAD-Ranking auf Münster-Niveau

Am 18. Juni 2008 überreichte Frau Lehner-Lierz von der Fa. velo:consult das BYPAD-Zertifikat an den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Unna, Herrn Wilfried Bartmann.

 

In der sich anschließenden Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehrsplanung (ASBV) stellte sie Ablauf und Ergebnisse des Unnaer BYPAD-Prozesses vor.

Unna erreichte 71 von 100 Punkten und liegt gleichauf mit der Stadt Münster, die dieses Auditverfahren im Jahre 2003 durchgeführt hatte. Marl ist mit 79 %  weiterhin der Träger des gelben Trikots in NRW.

Der Vergleich der Städte untereinander sei nicht das Wesentliche dieser Zertifizierung, wertete Frau Lehner-Lierz. Wichtig sei die systematische Analyse der Stärken und Schwächen einer Kommune durch die fahrradpolitisch agierenden Personen, sowie die gemeinsame Entwicklung von Handlungsperspektiven.

Sie stellte ein Elf-Punkte-Programm für die künftige Radverkehrspolitik der Stadt Unna vor und verwies auf die vielen Vorschläge und Empfehlungen der BYPAD-Gruppe in dem überreichten Bericht. Als wichtigste Schritte nannte sie unter anderem die Einrichtung eines Arbeitskreises Fahrradfreundliches Unna, ein transparentes Radverkehrsbudget, ein verbessertes Marketing und die Schaffung einer notwendigen Datenbasis.

Der ADFC Unna beglückwünscht die Stadt Unna und seine Bürger zu diesem großartigen Etappensieg auf der Tour  zur Fahrradfreundlichkeit. Der Radclub empfindet den Bericht als Bestätigung für seine Arbeit in den letzten Jahren.

Allerdings zeigt der BYPAD-Bericht auch, dass sich Unna noch im "Isolierten Ansatz" befindet.  Es gibt noch viele Bergwertungen zu gewinnen und so hofft und freut sich der ADFC auf eine produktive Arbeit für den Radverkehr in den kommenden Jahren.
[zum BYPAD-Bericht]

BYPAD Konsortium

Wer weitere Informationen zum Thema Bypad haben möchte, sei auf die Seiten des BYPAD Konsortiums verwiesen.

[Hier gehts zum BYPAD Website]


Hier das aktuelle BYPAD-Ranking

[zum Ranking]

 

© 2019 ADFC Kreisverband Unna e. V. ADFC Unna