Tradition: Zum Adventsmarkt in Flierich

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (Adventsmarkt_Flierich.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Seit mehr als zehn Jahren steht der Adventsmarkt in Flierich am Samstag vor dem ersten Advent als ein Fixpunkt im Tourenprogramm des ADFC Unna. Durch den Start um 12 Uhr am Umweltberatungszentrum im Rathaus Unna kann Flierich durchaus gegen 13 Uhr zur Eröffnung des Adventsmarkts erreicht werden. Hier folgt ein  ca. zweistündiger Aufenthalt. Nicht nur der Adventsmarkt, das gesamte Dorf ist besuchens- und sehenswert. Die Rückfahrt gegen 15 Uhr ermöglicht eine Rückkehr in Unna vor Einbruch der Dunkelheit. Trotzdem zur Erinnerung: Eine intakte Beleuchtungsanlage am Fahrrad ist unverzichtbar.

Weitere Informationen

Der Adventsmarkt in Flierich hat ein ganz besonderes Flair. Das liegt zum einen daran, dass er nur am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet, zum anderen an dem Engagement der Bewohnerschaft Flierichs.  Und an Dorf selbst: Im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" gewann es 1993 die Goldplakette auf Landesebene, auf Bundesebene reichte es zur Silberplakette. Hand auf Herz: Flierich ist ein wirkliches Kleinod. Genau wie der Adventsmarkt. Alles stammt aus dem Ort. Ob das Brot aus dem alten Backhaus - von dort wird der Markt um 13 Uhr eröffnet - andere Leckereien wie Fischbrötchen, Rostbratwürstchen, Glühwein, Apfelpunsch und vieles mehr. Fast noch wichtiger sind aber die Angebote an Kunsthandwerk. Ebenso kann man dort Misteln erwerben. Und das alles ohne Karussellgeklingel und Weihnachtslieder aus der Konserve! Wenn Musik, dann echt: Vom Posaunenchor.

Fast wäre ein Fauxpas passiert: Ohne die Erwähnung des Kuchenbuffets im Gemeindehaus wäre der Adventsmarkt nicht komplett. Das Leckermäulchen, das dort nicht fündig wird, kann sich entweder nicht entscheiden oder sie/er kommt zu spät. Denn vom Buffet werden die Köstlichkeiten tablettweise "weggeschleppt".

Termin

Sa, 01.12.2018, 12:00 Uhr

Treffpunkt

Umweltberatungszentrum

im Rathaus Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna

Tourenleitung

Wilfried Prenger

wilfried.prenger(..at..)adfc-unna.de

Telefon: 0151 62628079

Toureigenschaften

Routenlänge:
30 km
gefahrene Geschwindigkeit:
< 15 km/h
Oberfläche:
Asphalt
Schwierigkeitsgrad:
leicht
Sonstiges:
Familientauglich
Steigung:
flach
Umfeld:
Stadt
Wiesen & Felder
Verkehrsbelastung:
Geringer Autoverkehr
Zielgruppe:
Kulturtour

Veranstaltender Verein

Stand: 12.11.2015, 23:02 Uhr

Zurück

© 2018 ADFC Kreisverband Unna e. V. ADFC Unna