Newsletter-Archiv

Der jüngste der chronologisch geordneten Newsletter steht oben.

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.

30.09.2019

Das Fahrradfahren hat ein hohes Potenzial für die Verringerung der Belastung der Lufthülle mit Schadstoffen und CO2. Auch aus diesem Grund fordern wir und der ADFC als Ganzes mehr Platz fürs Fahrrad und eine wirkliche Verkehrswende. Gelegenheit dazu bot uns unter anderem die große Fridays For Future-Demonstration in Dortmund am 20. September, wo wir mit Gruppen aus Lünen, Unna und Schwerte vertreten waren. Der Schutz der Umwelt ist erklärtes Satzungsziel...

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.

01.07.2019

Die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad gibt den an ihr beteiligten 200 Initiativen und Vereinen mit den mehr als 200.000 gesammelten Unterschriften neuen Rückenwind für die weitere Arbeit in Richtung Verkehrswende. Während den vielen Gespräche, die im Rahmen der Sammelaktionen stattfanden, spürten wir den großen Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung sowie den Wunsch nach lebenswerten Städten und einer ökologischen...

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.

01.04.2019

Dank an Greta und Hochachtung vor unseren Jugendlichen! Sie sprechen über die Panik vor ihrer Zukunft und fordern ein konsequentes schnelles Handeln in Sachen Klimaschutz. Damit treffen sie das schlechte Gewissen der Erwachsenen, die die offensichtlichen Probleme verdrängen ("Es wird schon nicht so schlimm werden!") und ihre Tatenlosigkeit klein reden ("Was kann ich schon tun?"). Rad- statt Autofahren ist eine Möglichkeit die Zukunft für und mit...

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V. 1/2019

01.01.2019

ein ereignisreiches Jahr liegt vor uns. Die ersten Ortsverbände haben ihre spannenden Tourenprogramme bereits fertig, an anderen wird fleißig gearbeitet. Im Februar steht unsere bewährte Tourenleiterausbildung in Unna und Werne auf dem Programm. Ein neuer Ortsverband - Bergkamen - soll im April das Licht der Welt erblicken. Ebenfalls im April startet unsere Radfahrschule mit einem Kurs in Werne in ihr zweites Jahr. Ab dem Frühjahr begleitet uns das...

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.

01.10.2018

Derzeit laufen zwei besondere Kampagnen, die Radfahrende betreffen und Eure Mitarbeit benötigen. Über "Aufbruch Fahrrad" hatten wir bereits an dieser und anderen Stellen berichtet. Dem Vernehmen nach läuft die Aktion sehr gut an. Bitte unterschreibt, falls noch nicht geschehen, und animiert andere in Eurem Umfeld dies ebenfalls zu tun. Gleiches gilt für den bewährten "Fahrradklima-Test". Mit beiden Kampagnen lässt sich etwas Druck erzeugen...

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V. 3/2018

30.06.2018

Im Kreis Unna wird gerne Rad gefahren! Dies zeigen die stark gestiegenen Teilnehmer- und Kilometerzahlen beim soeben beendeten STADTRADELN-Wettbewerb. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, muss dringend etwas gegen die ebenfalls stark gestiegenen Unfallzahlen getan werden. Mit Ihrer Unterschrift unter dem "Aufbruch Fahrrad" sorgen Sie dafür, dass sich die PolitikerInnen im Landtag mit den Forderungen für eine bessere Radinfrastruktur beschäftigen...

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V. 2/18

01.04.2018

Die Natur wird grüner und die Eier farbiger. Die Tourenkalender unserer Ortsverbände sind mit bunten Angeboten prall gefüllt. Die Vorfreude auf tolle Frühlingsfahrten blüht auf.
Setzen wir uns auf's Rad! Aber vorher wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters.

Redaktion & Vorstand
ADFC Kreisverband Unna

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna 01/18

01.01.2018

Rad fahren im Winter? Aber ja! Auch in den kalten und dunklen Monaten werden im Kreis Unna Radtouren angeboten. Das Biken bei Kälte und Glätte wird zum Vergnügen, wenn man Tricks und Tipps zu richtiger Bekleidung und Fahrweise beachtet.

Ein gutes Neues Jahr mit vielen ereignisreichen und erholsamen Radtouren wünscht der ADFC Kreisverband Unna.

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna 04/17

01.10.2017

Ein Fahrvergnügen der besonderen Art bietet Euch ELLa, dasElektrischeLünerLastenfahrrad (s.u.). Da nun auch die notwendige Ausleihsoftware (ULF-App) wieder störungsfrei funktionieren sollte, sind ausgedehnte Radwanderungen mit Sack und Pack möglich. 

Schöne Herbsttouren und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters wünschen

Redaktion & Vorstand des ADFC Kreisverbandes Unna

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna 03/17

01.07.2017

Das STADTRADELN im Kreis Unna hat uns neuen Schwung gegeben. Unser Glückwunsch geht an die Selmer Radfreunde, die durch Ihr Engagement einen großen Erfolg eingefahren haben. 

Schöne Sommertouren und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters wünschen

Redaktion & Vorstand des ADFC Kreisverbandes Unna

Newsletter ADFC KV Unna 02/17

24.03.2017

Die Sonnenstrahlen werden wärmer und der erste Blütenduft liegt in der Luft. Frühling! Zeit sich aufs Rad zu setzen und die sprießende und erblühende Natur zu erfahren. Die Tourenprogramme unserer aktiven Ortsverbände bieten hier spannende und abwechselungsreiche Angebote.

Stets gute Fahrt und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters wünschen
Redaktion & Vorstand 
ADFC Kreisverband Unna

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.

01.01.2017

Das Jahr 2017 wird für alle FahrradfreundInnen ein besonderes Jahr werden, denn vor 200 Jahren erfand der Pionier Karl Drais 1817 in Mannheim seine Laufmaschine. Aus der sogenannten Draisine entstand später das Fahrrad, wie wir es heute kennen und schätzen.

An dem Erfindungsort Mannheim aber auch an vielen anderen Orten wird es besondere Events zu diesem Jubiläum geben, so auch im Kreis Unna (siehe unten). Wir hoffen, dass dieses Jubiläum dem Fahrrad als...

Newsletter ADFC KV Unna 04/16

01.10.2016

die Herbstferien stehen vor der Tür und die bisher besonders milden Herbsttage eignen sich hervorragend für Radtouren durch die allmählich bunter werdende Natur! Aber auch viele schöne Märkte locken in dieser Jahreszeit zu einem Ausflug. Die Radelsaison ist noch lange nicht vorbei, wenn sie denn je endet. Ein besonderes Ereignis ist ebenfalls in Sicht: unser 25-jähriges Jubiläum.

Bleiben Sie aktiv und gut informiert mit unserem Newsletter
Redaktion...

Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.

26.06.2016

Mit der Sonne im Rücken werfen große Radevents ihre Schatten voraus. Freuen Sie sich mit uns auf das ADFC-Sommerfest in Schwerte, das Sattel-Fest zwischen Hamm und Soest und die radKUL(O)UR durch den Kreis Unna.

Stets gute Fahrt und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters wünschen
Redaktion & Vorstand 
ADFC Kreisverband Unna

© 2019 ADFC Kreisverband Unna e. V.