Statt Formular: SiRadmelder: App zum Melden von Problemstellen für Radfahrer

Wer es noch nicht kennt: Die Stadt Siegen stellt eine App für Android und Apple I-OS zur Verfügung. Diese ist kostenlos vom jeweilgen App-Store herunterzuladen.

Mit der App wird die Stadt Siegen und ihr Fahrradbeauftragter über Mängel und Gefahrenstellen für Radfahrer informiert. Das besondere daran ist, dass die App die GPS-Ortung zusammen mit der Kartendarstellung und der Kamera des Systems nutzt. Im einfachsten Fall startet man die App an der Problemstelle, gibt eine E-Mail als Kontaktadresse an, und beschreibt formlos mit ein paar Worten und einem/mehreren Kamerabild(ern) das Problem.

Anschließend wird in der App eine Kartendarstellung des aktuellen Standorts angezeigt. Wenn dieser die genaue Position des Problems ist, kann man die Nachricht sofort abschicken. Wenn man sich jedoch gerade woanders befindet, ist es auch möglich, nachträtlich den Fokus der Karte über die Problemstelle zu schieben. Das sollte allerdings sehr genau sein, ein Schlagloch in 5km Entfernung zu lokalisieren ist nicht einfach ...

Über die eingegebene Kontaktadresse sollte es der Stadt Siegen möglich sein, bei Bedarf nach detaillierterer Beschreibung zurückzufragen. 

ph

© 2019 ADFC Siegen/Wittgenstein