Login für Aktive:
Beim ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. gibt es Radtouren mit und ohne Anmeldung. Dies geht aus der Tourenbeschreibung hervor. Bitte kommen Sie pünktlich zum Startort. Je nach Witterung können Touren ausfallen. Ob eine Tour stattfindet, erfahren Sie beim jeweiligen Tourenleitenden. Veranstalter und Tourenleitende haften nicht gegenüber Teilnehmern oder Dritten der durch die Tour entstandenen Schäden.
Für ADFC-Mitglieder ist die Teilnahme an den Touren kostenlos, wenn nichts anderes angegeben ist. Der Betrag für Nicht-Mitglieder beträgt 3,00 € bei Tagestouren und Halbtagestouren sowie 2,00 € bei unseren Feierabendtouren.
Bitte beachte Sie, dass wir möglicherweise Fotos bei den Touren machen, die wir im Rahmen unserer Veröffentlichungen nutzen. Mit ihrer Teilnahme erklären Sie sich einverstanden.
Radtouren
Trassen-Trio (1): Aqualon-Runde
Download der Tourendaten
Download der GPS-Tracks (aqualon-runde.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay
Beschreibung
Wasser und Bergische Landschaft „erfahren“
Rundtour über Panorama-Radwege und die Bergischen Höhen zur Großen Dhünn-Talsperre und zurück über Altenberg
Ab Burscheid geht es über den „Panorama-Radweg Balkantrasse“ im gemütlichen Tempo nach Remscheid-Bergisch-Born und über den „Bergischen Panorama-Radweg“ Richtung Hückeswagen. Nachdem wir die Bahntrassenradwege verlassen haben, fahren wir auf Radwegen, wenig befahrenen Straßen und unbefestigten Waldwegen mit kurzen Schiebestrecken über die Kammerforster Höhe, Scheideweg, Dhünn-Neuenhaus, Ober- und Unterberg zur Großen Dhünn-Talsperre.
Nach einer kurzen Rast mit einem wunderschönen Blick auf die Talsperrenlandschaft führt die Strecke zur Ketzberger Höhe und nach Besichtigung des historischen Wasserturms nach Loosenau zur Sperrmauer der Großen Dhünn-Talsperre.
Über den Dhünnweg fahren wir durch das Tal nach Altenberg-Schöllerhof.
Weitere Informationen
Keine Anmeldung erforderlich.
Mit Einkehr 7 bis 8 stündige Veranstaltung, reine Fahrtzeit ca. 5 bis 6 Stunden
Dies ist eine Promotiontour für das Bergische Land und damit eine Sonderradtour: Kosten fallen nicht an.
Diese Tour ist eine Rundtour. Egal, welchen Startpunkt sie wählen, Sie werden zum Ausgangspunkt zurückgeführt.
Weiterführende Links:
http://www.dasbergische.de/de/unsere-themen/aktiv/radfahren/panorama-radwege/trassen-trio/
http://www.dasbergische.de/de/roi-details/roi/1060/aqualon-runde/index.html
Stand: 29.09.2018, 09:43 Uhr