Aktuelles

Endspurt Fahrradklima-Test

27.11.18
Kategorie: RheinBerg-Oberberg

© Sabine Krämer-Kox - verschönert ihr Rad


Seit zwei Monaten läuft der ADFC-Fahrradklima-Test, die größte Befragung zum Radklima weltweit. Etwa 150.000 Radfahrende haben seit Beginn des ADFC-Fahrradklima-Tests auf unsere Fragen geantwortet und etwa 570 Städte die Mindestteilnehmerzahl überschritten - eine tolle, vorläufige Bilanz, die wir bis Ende November gerne noch steigern möchten! Wichtig ist aber auch, dass viele Städte in die Wertung kommen und deren Ergebnisse so publiziert und verwendet werden können.

Erst wenige Radfahrende im Rheinisch-Bergischen- und Oberbergischen Kreis haben ihre Chance genutzt, ihre Städte und Kommunen auf die Radfahrsituation vor Ort (Stadt) aufmerksam zu machen. Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte bundesweite online-Umfrage  www.fahrradklima-test.de  läuft noch bis zum 30. November 2018. Mitmachen lohnt sich - zu gewinnen gibt es eine verbesserte Fahrrad-Infrastruktur!

Bisher (Stand: 27.11.2018) haben 1097 in unserer Region ihre Stimme abgegeben, aber es fehlen noch sooooo viele. Erst 8 Städte/Kommunen (Bergisch Gladbach, Burscheid, Odenthal, Leichlingen, Rösrath, Wermelskirchen, Gummersbach und Hückeswagen) haben es in das Ranking geschafft. Alle anderen sind noch (teilweise weit) davon entfernt.

Da ist noch mehr drin!

 

Fahrradklima-Test 2018

Kreis

 Gemeinde

IST
27.11.18

fehlt

RheinBerg

Bergisch Gladbach

368

J

RheinBerg

Burscheid

60

J

RheinBerg

Kürten

17

33

RheinBerg

Leichlingen

115

J

RheinBerg

Odenthal

51

J

RheinBerg

Overath

19

31

RheinBerg

Rösrath

52

J

RheinBerg

Wermelskirchen

109

J

 

 

791

 

Oberberg

Bergneustadt

7

43

Oberberg

Engelskirchen

9

41

Oberberg

Gummersbach

69

J

Oberberg

Hückeswagen

100

J

Oberberg

Lindlar

7

43

Oberberg

Marienheide

15

35

Oberberg

Morsbach

1

49

Oberberg

Nümbrecht

12

38

Oberberg

Radevormwald

11

39

Oberberg

Reichshof

6

44

Oberberg

Waldbröl

9

41

Oberberg

Wiehl

29

21

Oberberg

Wipperfürth

25

25

300

 

 

Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt? Das können Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Teilnahme bei der Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test vom 1. September bis zum 30. November 2018 beurteilen. 

Der ADFC-Fahrradklima-Test beleuchtet, wie es um die Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden bestellt ist. Wo Städte beim Radklima punkten können und wo nachgebessert werden muss, können Radfahrende in der Umfrage beurteilen.

Die Alltagserfahrungen der Menschen geben den politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen. Mitmachen können alle, egal ob sie viel oder wenig Rad fahren, ob sie jung oder älter sind.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet im Herbst 2018 zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans.

Um den ADFC-Fahrradklima-Test noch bekannter zu machen, kooperieren ADFC und die Kampagnen "Mit dem Rad zur Arbeit" und "Stadtradeln". Stadtradeln beispielsweise motiviert rund 900 Kommunen und knapp 300.000 Menschen.

Hier die Themenschwerpunkte:


Weitere Informationen

Links:
Jetzt teilnehmen! -> survey2.team-red.net/index.php/754714
 

© 2019 ADFC KV RheinBerg-Oberberg