Aktuelles

ADFC Tourenleiterseminar

04.02.16
Kategorie: RheinBerg-Oberberg

Foto: Bernhard Werheid


Kurs in der ADFC-Geschäftsstelle in Bergisch Gladbach

Am letzten Wochenende im Januar haben 17 Personen an dem Tourenleiterkurs des ADFC KV RheinBerg-Oberberg teilgenommen. Christian von Staden vom ADFC LV Rheinland-Pfalz vermittelte in dem 3-tägigen Seminar die Bausteine

 G1: Grundlagen der Tourenplanung

 G2: Kommunikation und Leiten von Gruppen und

 G3: Recht für Tourenleitungen

Der Kurs G4: Erste Hilfe fand am 12.3.2016 in den Räumen des ASB statt. Das Zertifikat wurde vom Bundesverband des ADFC ausgestellt.

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen!

Erfreulich war, das nicht nur ADFC-Tourenleiter an dem Kurs teilgenommen haben, sondern auch 5 Personen vom „SGV Bergisches Land“ und es 2 Teilnehmer von den „Gemeinnützige Werkstätten Köln GmbH“. Insgesamt war die Gruppe sehr homogen, alle waren interessiert und bereit, in Kleingruppen die Themen zu erarbeiten. Am Sonntagmorgen gab es dann eine Praxistour "An der Strunde" entlang. Hier konnte dann das Erlernte angewendet werden. Wer kein eigenes Rad dabeihatte, konnte sich eines aus dem Bestand der ADFC Radfahrschule für Erwachsene ausleihen bzw. Michael Giese stellte einige seiner legendären Pedelecs zur Verfügung.

Das leibliche Wohl der Teilnehmer lag in den Händen von Inga Terber. Sie versorgte uns mit selbstgebackenen Muffins und kochte Kaffee und Tee.

Kaum war der Kurs beendet, meldeten sich schon Tourenleiter, welche den Termin verpasst hatten. Der Kreisverband wird versuchen, einen neuen Kurs anzubieten, sobald genügend Interessierte zugesagt haben. 


© 2020 ADFC KV RheinBerg-Oberberg