Tourenbericht / -info

Saisoneröffnung 2012 mit Mülheimer Entdeckertour "über 7 Brücken" am Sonntag, 18. März 2012

31.05.12
Kategorie: Aktuelles

Nach sommerlichen Tagen war es zwar am Wochenende wieder mit Temperaturen um 10 Grad frisch und die Wetteraussichten mit "Regenhäufigkeit 80%, vormittags Dauerregen, nachmittags Schauer" auch für die Jahreszeit bescheiden, aber 17 Radler ließen sich davon nicht abschrecken.

Mit Tourenleiterin Gudrun Fürtges ging es von Schloss Broich (erste Anlage 883/884) "über 7 Brücken" zur Broicher Schlagd (Mühlenwehr), zur Schleuseninsel mit Haus Ruhrnatur, über die ehem. Flora und das Walzenwehr  zum Klostergarten in Saarn. Es gab Hinweise auf die Entwicklung und Wirtschaftsgeschichte der Stadt, Naturschutzgebiete und Freizeitmöglichkeiten. Die Tour streifte auch die MÜGA-Strecken, die Entdeckertour "Mülheimer Bodenschätze" und die "Ruhr-Perlen" (Infos bei der MST), Stationen der Route der Industriekultur wie die Troostsche Spinnerei und das heutige Gründer- und Unternehmermuseum. In der Stadtmitte testete die Gruppe die Infrastruktur für Radfahrer und kehrte dann zum Aufwärmen ins Café ein, um sich über aktuelle Themen für Tourenradler auszutauschen. Auf baldiges Wiedersehen!


© 2020 ADFC Kreisverband Oberhausen/Mülheim e. V.