Familien-Freizeittipps: Neues vor der Haustür entdecken

01.07.20

Der Neusser Süden besteht aus einer Kette von Dörfern, die sich ideal für die kleine Fahrradtour mit der Familie eignen. Und es gibt immer etwas zu entdecken.

Wo ist der Nierspark? In Mönchengladbach? In Korschenbroich? Auch wenn da die Niers fließt, beides ist falsch: Der Nierspark liegt am Rand von Derikum im Neusser Süden, und bislang konnte uns noch keiner sagen, wie der Park an seinen Namen kam. Aber Rolf Schaack kennt als ADFC-Tourenleiter solche Orte und weiß, wie man sie auf schönen Wegen miteinander verbinden kann - auf Wegen ohne viel Autoverkehr, die man problemlos mit der Familie auf dem Fahrrad fahren kann. Bei Neuss Marketing weiß man, auf welchen Spielplätzen es besondere Attraktionen gibt. Im Nierspark etwa hat die Stadt im Jahr 2017 mit Unterstützung durch private Spender eine neue Seilbahn installieren lassen. Aber der Freizeit- und Familienführer enthält auch kulturelle und historische Highlights - wie etwas die Nachbildung der Römichen Wachturms am Reckberg oder die Raketenstation Hombroich mit ihrer tollen Aussicht auf die Stadt.

In den Familien-Freizeittipps Neuss Süd sind all diese Ziele samt einer schönen Route, die sie alle verbindet, auf einer Karte übersichtlich dargestellt. Die Rückseite der Karte enthält Erläuterungen und Fotos. Beigelegt sind under anderem zwei Familien-Rallyes rund um den Kinderbauernhof und rund um der römische Erbe sowie ein Infoblatt der Polizei zum sicheren Radfahren.

Alle Elemente der Tipps von der Karte bis zu den Einlegern stecken umweltfreundlich ein einer praktischen Hülle aus Papier. Sie liegen beim ADFC auf der Erftstraße 12, bei Neuss Marketing in den Rathaus-Arkaden und im Foyer des Kreishauses neben dem Rheinischen Landestheater zur kostenlosen Mitnahme bereit.

Und natürlich sind auch schon die Familien-Freizeittipps für Neuss Nord in Arbeit. Darin wird es um nördlich der Erft liegende Hälfte des Neusser Stadtgebietes gehen. Auch dort gibt es jede Menge zu entdecken. Wir sind dran, freuen Sie sich schon mal drauf.


© 2020 ADFC Kreisverband Neuss e. V. Ortsgruppe Neuss