Zugfahrplan 2019 und Fahrradmitnahme – Verbesserung in DB-Fernzügen

11.03.19
Kategorie: Presse, Service, Radtouren

Mit Brompton? Läuft immer.



Mehr Platz fürs Rad – im Flag"schiff"


Auch langjährige, gremien-erfahrene ADFC-Mitglieder wissen oft nicht, dass es eine "ADFC Fachgruppe Fahrradmitnahme" gibt. Für diese berichtete jüngst Dr. Konrad Gisevius detailreich über Veränderungen – und das meint ausnahmsweise auch Verbesserungen – für die Fahrradmitnahme im Zug.

Die Mitnahme von Fahrrädern in Fernzügen der Deutschen Bahn hat sich beim Wechsel zum Jahresfahrplan 2019 deutlich verbessert. Dies resultiert u.a. daraus, dass mehr ICE 4-Züge eingesetzt werden. Für diese hat der ADFC durchgesetzt, dass sie jeweils 8 Fahrräder transportieren können.

Am wichtigsten ist die Strecke Berlin – München. Früher war man hier mit mehrfachem Umsteigen 10 Stunden unterwegs. Von Berlin nach München geht es nun 6 mal täglich in gut 4 ½ Stunden. Einige Züge beginnen schon in Hamburg, sodass z.B. umsteigefreie Verbindungen zwischen Hamburg und Leipzig entstehen.

Die Zahl der ICE-Züge zwischen Hamburg und München, die Fahrräder mitnehmen, wird im Sommer auf 7 Zugpaare ausgeweitet. Auch auf der Strecke Hamburg – Hannover – Stuttgart fahren – wie schon im Vorjahr – ICE 4 mit Fahrrädern. In den ICE 4-Fahrradabteilen befinden sich 4 Hänge- und 4 Niedrigstellplätze. Ganz leicht ist es nicht, in die oberen Haken hineinzukommen. Das Fahrradabteil befindet sich im Endwagen der 2. Klasse. Da die Fahrradmitnahme im ICE 4 von den Fahrzeiten her attraktiv ist und auf rege Nachfrage stößt, ist es ratsam frühzeitig zu reservieren.

Mehr als einen Wermutstropfen bedeutet es insbesondere für Reisegruppen, dass auf dem IC-Linie 26 Stralsund - Rostock – Hamburg – Hannover – Kassel – Frankfurt – Karlsruhe die IC-Züge, die viele Fahrräder mitnahmen, durch den ICE T ersetzt werden. Die IC-Waggons waren teilweise über 50 Jahre alt und störanfällig. Auch der ICE T wird künftig Fahrräder mitnehmen, jedoch nur drei je Zug. Dazu wird ein Gepäckfach umgebaut. Besonders stark betroffen auf der Linie sind die Bahnhöfe zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Frankfurt/M, denn die parallele ICE4-Linie Hamburg – Kassel – Frankfurt/M – Stuttgart nimmt auch Fahrräder mit – allerdings nur 8 je Zug.

Der Umbau der ICE T für Fahrradmitnahme soll spätestens am 1.Mai abgeschlossen sein. Diese Zuggattung mit Fahrradmitnahme wird auch auf folgenden Strecken eingesetzt:

  • Berlin – Braunschweig – Göttingen – Fulda – Frankfurt/M
  • Dresden – Leipzig – Erfurt -  Frankfurt/M – Wiesbaden
  • Frankfurt/M – Nürnberg – Wien

Damit werden mehrere ost- und süddeutsche Regionen besser und schneller erreichbar. Das kann besonders für Radtouren am Wochenende von Vorteil sein. Die Idee, im ICE T das Gepäckfach für Fahrräder umzubauen, stammt übrigens vom ADFC. Die vor Jahren realisierte Fahrradmitnahme in einigen IC  in speziellem Fahrradabteil (auf der Strecke München – Zürich) war bei der DB nicht durchzusetzen.

Münster liegt an der richtigen Strecke 

Die für die Fahrradmitnahme am besten versorgte Strecke ist nach wie vor Hamburg – Bremen – Münster - Köln – Mainz – Frankfurt/Stuttgart. Nirgendwo sonst werden so viele Fahrradstellplätze angeboten. Hier fahren annähernd stündlich IC-Züge mit vielen Stellplätzen in den Steuerwagen am Zugende. Hier ändert sich wenig. Ein IC wird durch einen ICE 4 ersetzt. Dieser fährt von Hamburg und ab Köln Messe-Deutz über die Neubaustrecke nach Frankfurt-Flughafen und weiter Stuttgart – München. Zwei weitere ICE 4 verkehren zwischen Dortmund und München. Auf dieser Relation fährt der ICE 4 eineinhalb Stunden schneller als IC-Verbindungen, bei denen man meistens umsteigen muss.

Die Mitte-Deutschland-Verbindung wird ausgeweitet auf 3 IC- Zugpaare (Köln/Düsseldorf -) Kassel – Thüringen. Die Züge fahren nunmehr von Erfurt weiter über Jena bis nach Gera.

Tipps: Pfiffige Reservierung, Link zur Lastenradmitnahme

Nun noch ein Hinweis für Fahrradmitnahme über größere Entfernungen. Manchmal endet der Versuch, einen Stellplatz zu buchen, mit einer Absage. Da lohnt es nachzufassen. Für eine Reise von Bremen nach Köln mag es keine durchgehende Reservierung geben. Aber wenn man bis Dortmund im IC und von dort bis Köln im RE reist, ist man nur 25 Minuten länger unterwegs als im durchgehenden IC. Dies ist zugegebenermaßen ein besonders günstiger Fall. Um herauszufinden, auf welchem Streckenabschnitt ein Fahrradstellplatz zur Verfügung stünde, muss man mehrere Buchungsversuche unternehmen, ohne sofort wirklich zu buchen.

Insgesamt bringt der Jahresfahrplan 2019 für die Radtouristen deutlich mehr Verbesserungen als Einschränkungen, obwohl es sich für einige Regionen  anders darstellt.


© 2019 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.