STADTRADELN in Ibbenbüren rollt in die zweite Runde

14.05.18
Kategorie: Aktionen, Ibbenbüren, Radtouren

(v.l.): Manfred Dorn (Stadt Ibbenbüren), Sabine Simikin-Escher (Stadtmarketing), Frank Nottekämper (Stadtsportverband), Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und Martin Kitten (ADFC Ortsgruppe Ibbenbüren). Foto: André Hagel


900 Radfahrende mit insgesamt fast 90.000 geradelten Kilometern. So lautete die Bilanz für Ibbenbüren in 2017. In diesem Jahr ist die Stadt im Tecklenburger Land mit frischem Ehrgeiz wieder dabei.

Als im letzten Jahr das bundesweite Projekt STADTRADELN in Ibbenbüren erstmals angestoßen wurde, kam in der Endabrechnung gleich ein fünfter Platz dabei heraus. Und zwar in der Kategorie „gefahrene Kilometer pro Einwohner“ in der Wertung für Städte über 50.000 Einwohner.

Nun ist der Ehrgeiz geweckt. Durch die Erfahrungen aus 2017 sehen die Macher noch einiges an Potential in der Fahrradmobilitätsaktion: vor allem Schulen werden dieses Jahr verstärkt angesprochen; sie sollen möglichst viele Schüler ab der 3. Klasse zum Radfahren animieren und zudem möglicherweise einen Preis für die Klassenkasse einfahren. Zudem zählen neben Umweltgründen auch praktische Gründe; so soll der „Elterntaxi-Verkehr“ an Schulen verringert werden.

Ansonsten lädt das STADTRADELN dazu ein, alle Wege des Alltags klimafreundlich und gesund mit dem Rad zu bewältigen. Alle gefahrenen Kilometer werden im Aktionszeitraum vom 27.05. bis zum 16.06.2018 in Ibbenbüren unter www.stadtradeln.de/ibbenbueren erfasst und dokumentiert. Auch die Ibbenbürener Ortsgruppe des ADFC wurde von ihrem Sprecher Martin Kitten als Team gemeldet. Um das STADTRADELN weiter bekannt zu machen, wird die Ortsgruppe spezielle Abendtouren der „Ibbenbürener Tourentipps“ anbieten. Martin Kitten glaubt: „STADTRADELN ist eine ideale Plattform, um unsere ADFC-Arbeit noch bekannter zu machen.“ 

Organisiert wird das STADTRADELN in Ibbenbüren vom Stadtmarketing, dem Stadtsportverband, der ADFC Ortsgruppe Ibbenbüren sowie der Stadt Ibbenbüren.

Allgemeine Informationen: www.stadtradeln.de


© 2018 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.