Schneckenrennen im Schatten der Fördertürme

27.08.18
Kategorie: Codierung, Infostand, Ahlen, Verkehrspolitik

Ein Blick von oben auf den Schnecken-Parcours und den ADFC-Infostand



Aktive der Ortsgruppe Ahlen mit Event Manager Matthias Wüstefeld (Mitte)



Generation Fahrrad: Ahlen ist auch AGFS-Stadt



Glückauf, der Steiger kommt// Und er hat sein helles Licht bei der Nacht, // schon angezünd’t (gilt auch für Radfahrende)


Am Sonntag, den 26. August 2018 fand von 12.00 bis 18.00 Uhr an der Zeche Westfalen wieder das beliebte Sommerfest der Fördertürme in Kombination mit dem Sattelfest statt. Der ADFC Münsterland war mit Antiklau, Aufbruch, einem Schneckenrennen und viel Radkompetenz dabei.

Die Ortsgruppe (OG) Ahlen gibt es seit dem Jahr 2013; Sprecher ist Michael Scharf. Ende Juli hatte die Ortsgruppe 59 Mitglieder (34 Männer, 35 Frauen). Nach dem Sattelfest am Sonntag waren es erfreulicherweise einige mehr.

Schnell notiert: Sommerliches Wetter +++ neun Neu-Mitglieder im ADFC-Münsterland +++ knapp 30 Rahmencodierungen (plus ein paar Pedelec-Akkus) +++ 50 Starter*innen beim Schneckenrennen +++ 28 Schneckenradler*innen, die nach 10 Metern ins Ziel kamen +++ die langsamste, also die Bestzeit lag bei 58 sec. +++ zahlreiche Gespräche mit Fahrradinteressierten, nicht nur zu Touristik und Werseradweg +++ über 50 Unterschriften für die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad +++ eine reparierte Gangschaltung +++ interessante verkehrspolitische Informationen zur Stadt Ahlen +++

Am ADFC Infostand: ein fröhlich motiviertes Team der Ortsgruppe (OG) Ahlen +++ ein Landtagsabgeordneter (CDU) +++ ein Bürgermeister (parteilos) +++ eine Fahrradwaschanlage +++ eine Stadt- und Verkehrsplanerin mit viel Herz für's Fahrrad +++ ein freundlicher Mobilitätsmanager, der gerade frisch im Amt ist.

Kurzum: ein Rundum gelungener Sonntag an der Zeche Westfalen in Ahlen für den ADFC Münsterland mit allen Themen rund um's Fahrrad – dank Michael Scharf und einer engagierten Ortsgruppe in Ahlen.

Hier ein kleiner Rückblick in Bildern. Kurzlink: bit.ly/sattelfest_ahlen

 

 


© 2018 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.