Münsterland: Jahresabschluss des ADFC Oelde. Monatlicher Radler-Stammtisch im Winter

14.11.19
Kategorie: Radtouren, Radreisen, Tourismus, Münster, Oelde

Gut besucht: Jahresabschluss der ADFC Ortsgruppe in Oelde (Foto: Matthias Rempe)


Die Ortsgruppe des ADFC Oelde beendete die Radtourensaison 2019 mit einem besonderen Angebot. Nach einer kurzen letzten Herbsttour trafen sich die Teilnehmenden zum gemütlichen Beisammensein im Restaurant Waldeslust – zwischen Oelde und Stromberg. Die Anregung zu dem Termin kam vom neuen TourGuide Günter Jakobi. Die Abschlussrunde wurde von den Aktiven in Oelde organisiert – die Tour leitete Konrad Baining.

 

Andreas Bösche, ebenfalls Tourenleiter in Oelde, begrüßte die 20 Teilnehmenden im Namen der ADFC-Ortsgruppe und als Vertreter der Tourenleiter. Dabei gab er einen Rückblick auf die Radtourensaison 2019:

Neben der Abschlusstour wurden zehn Feierabend- und Tagestouren angeboten, darunter erstmals eine zweitägige Tour. Insgesamt summierte sich das rad-touristische Freizeitangebot auf 533 Kilometer. Mitgefahren sind genau 261 Personen. Alle Teilnehmenden haben zusammengerechnet bei allen Touren des ADFC Oelde über 14.000 km zurückgelegt. Das ist mehr als die Strecke von Oelde nach Kapstadt – ohne CO2 dafür mit viel Gemeinschaftsgefühl, Spaß und aktiver Bewegung.

Mittlerweile hat sich im fünften Jahr seit Gründung der ADFC Ortsgruppe Oelde eine kleine feste Gruppe an Aktiven und Mitfahrenden herauskristallisiert.  Es sind etwa 50 Personen, die in den letzten beiden Jahren und teilweise sogar in den Jahren davor an mindestens einer der Radtouren teilgenommen haben. Und 12 Personen sind seit 2014 regelmäßig dabei.

Aus dem Teilnehmerkreis der Abschlusstour gab es positive Rückmeldungen zu den Angeboten. Auch die Jahresabschlussveranstaltung kam gut an und soll künftig wiederholt werden.

Aktuell planen die Oelder Tourenleiter bereits für die Saison 2020. Bis dahin wird einmal monatlich ein ADFC-Stammtisch angeboten, zu dem Mitglieder, Gäste und alle am Radfahren Interessierten herzlich eingeladen sind. Der nächste Stammtisch ist am 11. Dezember 2019 ab 19 Uhr in der Gaststätte im Hotel Mühlenkamp.

Genau dort wurde – auf der Kegelbahn – am 29.11.2013 die Ortsgruppe Oelde gegründet – Peter Wolter erinnert sich daran noch lebhaft, wie er damals mit dem Faltrad vom Bahnhof in Oelde herbeigeradelt kam.

Ansprechpartner und Infos
Matthias Rempe
E-Mail: oelde(..at..)adfc-ms.de


© 2019 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.