Fahrradliebe und Vereinsleben in Zeiten von Corona

22.03.20
Kategorie: Geschäftsstelle, Service, Presse



Vor ein paar Tagen kam unser neues, lang erwartetes Radtourenprogramm 2020 mit über 700 Touren im Münsterland heraus. Für den ADFC im Münsterland und viele Fahrradfreundïnnen ist das immer der Startschuss in die radtouristische Saison. Kaum eine Woche später haben wir wegen der Ausbreitung des Corona-Virus‘ alle Touren, Veranstaltungen und Sitzungen absagen müssen. Gern hätten wir an diesem Wochenende die erste bundesweite Kidical Mass unterstützt – aber nun fällt auch sie aus. Gleiches gilt für eine Fortbildung zur Zertifizierung von TourGuides. Nun hat sich ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork an alle Gliederungen, Gruppen und Aktiven gewandt – zum einen mit aufmunternden Worten, zum anderen mit hilfreichen Hinweisen zu Veranstaltungsabsagen, vereinsrechtlichen Fragen und finanziellen Folgen. Eine Zusammenfassung.

 

Burkhard Stork schreibt an einen sehr großen Verteiler – an die „Gliederungen“ (damit sind Lands- und Kreisverbände sowie Ortsgruppen gemeint), an Vorstände, Geschäftsstellenmitarbeiterïnnen, Radtourenleitende, Codierende, politisch Aktive und diverse Arbeitsgruppen. Dies macht zunächst einmal deutlich, wie breit und tief der Fahrradclub in Deutschland aufgestellt ist und lässt erahnen, wie hart die „Coronakrise“ das bunte Vereins- und Veranstaltungsleben trifft.

Stork sagt: „… die derzeitige Situation hat enormen Einfluss auf unser aller Alltag und auch unser Vereinsleben. Beides setzt sich unter anderen Bedingungen fort. Es ist sehr erfreulich, wie ADFC-Gliederungen reagieren und ihre Arbeit anpassen. Wir möchten allen ermöglichen an diesen Erfahrungen teilzuhaben.“

Auch für das Münsterland gilt: Macht weiterhin mit und tauscht euch aus. Dieser Link führt zu einem gemeinsamen Cloud-Dokument. Alle dortigen Einträge und Fragestellungen wird ADFC wird aufmerksam verfolgen und bei der Ausgestaltung möglicher Angebote und Informationen berücksichtigen. Es soll uns allen als Inspiration dienen. (Für den Zugang gibt es ein Passwort; wer dies nicht kennt – kurze E-Mail an termine(..at..)adfc-ms.de )

Abgesagte Veranstaltungen und finanzielle Folgen

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, müssen in den kommenden Wochen alle gesellschaftlichen Aktivitäten eingeschränkt oder eingestellt werden. Im Namen des Bundesvorstandes hat die Bundesgeschäftsführung alle Gliederungen dringend gebeten, sämtliche Veranstaltungen, auch Stammtische, Radtouren, Codieraktionen o.ä., vorerst bis zum 20. April abzusagen (oft ist dies inzwischen durch Allgemeinverfügungen und andere behördliche Auflagen geregelt (z.B. Versammlungsverbote). 

Die Absage von Veranstaltungen wirft bei vielen Aktiven Fragen auf:

  • Müssen bereits gezahlte Beiträge für Kurse wie TourGuide-Seminare rückerstattet werden?
  • Was ist mit Zahlungsverpflichtungen für Raummiete oder Referenten?

Im Aktivenbereich gibt es hierzu rechtliche Informationen und Hinweise zu Veranstaltungsabsagen und deren finanzielle Folgen.

Mitgliederversammlungen und andere vereinsrechtliche Fragen

Auch wenn der ADFC Münsterland mit der Ansetzung seiner Mitgliederversammlung ein wenig Glück gehabt hat. Die Absage aller Veranstaltungen betrifft auch in den Satzungen geregelte Versammlungen. Erste Landesverbände haben ihre Landesversammlungen bereits abgesagt – darunter auch der ADFC NRW (Sitzung war für den 25.04.2020 in Köln geplant; ein Ersatztermin steht noch nicht fest).

Welche vereinsrechtlichen Folgen das hat und was das z.B. für anstehende Wahlen und Beschlüsse bedeutet oder auch für die Entsendung von Delegierten kann im Aktivenbereich hier nachgelesen werden.

Die Herausforderung im ADFC, auch ohne persönliche Treffen informiert zu sein und mitgenommen zu werden, betrifft uns alle. Die Mitarbeiterïnnen der Bundesgeschäftsstelle sind weiterhin so gut wie möglich erreichbar, wenn auch die meisten im Home Office arbeiten. Die Geschäftsstelle des ADFC Münsterland arbeitet weiter und kann wie gewohnt unter info(..at..)adfc-ms.de kontaktiert werden.

Newsletter für Aktive

Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt den Aktiven-Newsletter E-Impuls zu abonnieren.

Passwort zum Aktivenbereich vergessen? Kurze Mail an: termine(..at..)adfc-ms.de


© 2020 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.