Clubabend: Brevet Paris-Brest-Paris 2019 Ein Erlebnisbericht vom Radmarathon

Datum:
04.12.2019
Uhrzeit:
19:00 Uhr
- 22:00 Uhr
Veranstalter:
ADFC Münsterland e.V.
Ort:
ADFC Clubraum
 
Dortmunder Straße 19, 48155 Münster

Selbstverständlich hört die Radsaison auch im Winter nicht auf! Aber wenn’s mal gemütlicher werden soll und weil Radreise-Erinnerungen und -inspirationen für zukünftige Vorhaben immer interessant sind, lädt der ADFC Münsterland alle Pedaleurïnnen herzlich zu seinen Clubabenden ein. Von November bis März, jeden ersten Mittwoch im Monat, (im Januar ausnahmsweise am zweiten Mittwoch), um 19:00 Uhr in den Club an der Dortmunder Straße 19 in Münster (Hansaviertel). Der Eintritt ist frei, Getränke & Snacks stehen bereit.

 

Brevet Paris-Brest-Paris - Radmarathon über 1200 km

Termin: 04. Dezember 2019 um 19:00 Uhr

Im Sommer 2019 war es – wie nur alle vier Jahre – wieder soweit: das Brevet Paris-Brest-Paris startete. Ein Brevet (französisch für Prüfung) bezeichnet im Radsport eine Langstreckenfahrt, bei der eine vorgegebene Strecke innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu fahren ist. Jeder legt seine Geschwindigkeit, Pausen und ggf. seine Schlafpausen selbst fest. Nach mehreren Vorbereitungsfahrten über hunderte von Kilometern – mit denen man sich für die Ausnahmeprüfung qualifizieren muss – starteten die zugelassenen 6.673 Langstreckenradler auf die 1200 km lange Wegstrecke von Paris nach Brest – und zurück.Zum dritten Mal dabei war ADFC-Mitglied Christoph Hönig aus Ascheberg. Er berichtet von den Qualifikationsfahrten, den Strapazen und den Gemeinschaftserlebnissen dieser knapp vier Tage.

Linktipps

© 2019 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.