Informationsveranstaltung 19. Jan. 2012

Karte der Poller- und Umlaufsperren
Präsentation mit Diskussion
Blick ins Plenum
Der Arbeitskreis mit Poller-Karte

Infoveranstaltung des ADFC zu aktuellen Projekten

Der Arbeitskreis Radverkehr des ADFC präsentierte am 19. Jan 2012 in einer Infoveranstaltung im Kleinen Sitzungssaal der Burg Lüdinghausen seine Aktivitäten. Alle Lüdinghauser Radfahrer und Radfahrerinnen sowie Vertreter von Politik und Verwaltung waren herzlich willkommen.

Seit einem Jahr besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit des ADFC mit der Stadt Lüdinghausen zur Beseitigung von Radwegemängeln. Der Arbeitskreis informierte alle Lüdinghauser Bürger und Bürgerinnen über die Arbeit des Arbeitskreises Radverkehr.

Zunächst wurde das vom ADFC entwickeltes System zur Erfassung von Radwegemängeln vorgestellt. Es wurde erläutert, wie jeder Bürger auf der Web-Seite des ADFC dem Arbeitskreis Radwegemängel melden kann.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde eine vom Arbeitskreis Radverkehr erstellte Übersichtskarte der Stadt Lüdinghausen mit sämtlichen Pollern- und Umlaufsperren präsentiert. Die dort aufgezeigten Hindernisse wurden aus unterschiedlichen Blickwinkeln genauer betrachtet.

Im Anschluss diskutierte der Arbeitskreis mit allen Anwesenden Möglichkeiten zur Verbesserung des Radverkehrs in Lüdinghausen. Nicht zuletzt, um die Arbeit des Arbeitskreises noch bürgernäher fortzusetzen.

Die Diskussion zeigte, dass der ADFC auf dem richtigen Weg ist.

Ältere Poller und Umlaufsperren haben eine Historie, die hinterfragt werden muss.

Poller sollten nicht auf der Mitte des Radweges, sondern seitlich mit ausreichendem Abstand plaziert werden. Und nur, wenn eine Durchfahrt für den motorisierten Verkehr zwingend verhindert werden muss.

Umlaufsperren sollten nach den Regeln der ERA 2010 (Grundlage für Planung & Betrieb von Radverkehrsanlagen) errichtet werden, und eine Durchfahrtsbreite von mindestens 1,5 m haben. Eine Überschneidung der Halbschranken ist zu vermeiden. Die Errichtung von Umlaufsperren ist auf unbedingt notwendige Fälle, z.B. bei fehlender Einsicht des motorisierten Verkehrs auf den Radweg zum Schutz der Radfahrer zu beschränken.

Einen größeren Raum nahm die aktuelle Situation der Sperre im Bereich der Holzbrücke "Hinterm Hagen" ein. Das Thema Aufstellfläche wurde diskutiert und erläutert.

In folgenden Schritten wird der ADFC eine Priorisierung zu erforderlichen Änderungen bei brisanten Poller- und Umlaufsperren-Standorten vornehmen und deren Änderung oder Beseitigung mit der Stadt Lüdinghausen abstimmen.

Ziel des ADFC für eine fahrradfreundliche Stadt Lüdinghausen ist die Errichtung von barrierefreien Haupt-Radwegen, die von den Wohngebieten in die Innenstadt und zu den Freizeitzentren und Schulen führen.

Die Präsentation der Veranstaltung und Beispiele von Hindernissen können über die hier markierten Links heruntergeladen werden.

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