AGFS-Mitgliedschaft der Stadt Lüdinghausen ist auf dem Weg

06.02.14
Kategorie: Aktuelles, Verkehr, Presse, Lüdinghausen

Auf der Ausschusssitzung der Stadt Lüdinghausen vom 4. Februar sprachen sich die Kommunalpolitiker mit großer Mehrheit dafür aus, die notwendigen Mittel für einen zügigen Beitritt der Stadt Lüdinghausen zur AGFS bereitzustellen.

Eine Mitgliedschaft der Stadt Lüdinghausen in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS) wird im Rat bereits seit Herbst 2011 diskutiert. Auf der Sitzung des Ausschusses für Bauerschaften, Umwelt und Verkehr vom 4. Februar wurde nun mit einer Gegenstimme und 4 Enthaltungen abschließen mehrheitlich beschlossen, die finanziellen Mittel einschließlich einer halben Stelle in der Verwaltung für einen zügigen Beitritt der Stadt Lüdinghausen zur AGFS bereitzustellen. Jetzt muss nur noch der Rat auf seiner Sitzung am 25. Februar diese Beschlussempfehlung bestätigen.

Die vorhergehenden Diskussionen zu einem Beitritt zur AGFS in den Ausschüssen wurde auch vom ADFC Lüdinghausen begleitet. Der ADFC erhielt im Oktober vergangenen Jahres die Möglichkeit, die Vorteile eines Beitritts zur AGFS aus Sicht des ADFC zu präsentieren. Der ADFC stellte in seinem Vortrag mit Hilfe der AGFS die Gleichberechtigung der Verkehrsarten zur Schaffung von sicheren, und ausreichend dimensionierten Rad- und Fußwegen, die von der Bevölkerung gerne angenommen werden, in den Vordergrund.

Noch vor kurzem wurden in der örtlichen Presse Vorbehalte der Verwaltung gegen einen Beitritt zur AGFS veröffentlicht. Der Artikel war auch Anlass für einen Leserbrief unseres ADFC-Mitgliedes zum Beitritt zur AGFS.

Der ADFC freut sich über den aktuellen Beschluss auch für alle Radlerinnen und Radler, und hofft nun, dass alle erforderlichen Maßnahmen zu einem Beitritt der Stadt Lüdinghausen zur AGFS kurzfristig eingeleitet werden.

Inzwischen wurde von der Stadt Lüdinghausen ein Antrag zur Mitgliedschaft an die AGFS gestellt.

Die Hauptbereisung der AGFS-Kommission zur Aufnahme in die AGFS fand am 01.Oktober 2018 statt. Hier wurde einstimmig beschlossen, dass die Stadt Lüdinghausen Mitglied in der AGFS wird.

W. Beckmann

© 2019 ADFC KV Münsterland e. V. Ortsgruppe Lüdinghausen