Rückblick des ADFC Havixbeck für das Jahr 2013 mit GPS-Tracks bei den jeweils unten durchgeführten Radtouren

2013-8_13.04.13_Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd genannt Richtung Münster

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (13-08_130413_Geocaching_Muenster_39_8km_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche.
Bei dieser Radtour werden wir uns dem Thema widmen.
Auf gemütlichen Wegen fahren wir nach Münster, dem Startpunkt der Schatzsuche.
Lassen Sie sich bei unserer heutigen Tour durch Münster überraschen.
Für Fragen zum Thema steht der Tourenleiter, Herr Christian Becker, gerne zur Verfügung.

Einige Einzelheiten zur tatsächlich gefahrenen Tour:
Aufgrund von starken Regenschaueren im Vorfeld machten sich eine Frau (kein ADFC-Mitglied) und vier Männer (ADFC-Mitglieder) ab Bahnhof Havixbeck auf den Weg. Es wurde nicht die geplante Strecke durch den Königsbrook Rtg. Roxel gewählt, sondern der neue Bürgerradweg.
Von der Seite www.geocaching.com wurde durch den Tourenleiter Christian Becker im Vorfeld ausgewählt: Durch Münsters Gute Stube.
Es wurden Erläuterungen zum Thema Geocaching vorgetragen und in das Thema allgemein eingeführt. Alle TN erhielten am Ausgangspunkt N 51°57.622 E007°36.830 jeweils ein vorbereitetes GPS-Gerät und dann die ausgedruckten Aufgaben,  zu den jeweiligen 8 Orten die aufgrund der Koordinaten aufgesucht werden mussten. Der letzte achte Ort konnte nur durch Lösen der jeweiligen Fragestellungen an den ersten sieben Koordinaten gefunden werden. Zwischendurch wurde in einer Eisdiele in der Salzstraße weiter zum Thema gefachsimpelt. Hier konnte dann an den eigenen mitgebrachten GPS-Geräten in der Pause auch das Eingeben von den Koordinaten und die verschiedenen Ansichtmöglichkeiten, ob mit Kompass und Entfernungsangaben oder Luftlinie oder Wegbenutzung auf einer Karte mit Entfernungsangaben im Gerät bis zum nächsten Wegpunkt geübt werden.

Die Teilnehmer zeigten sich weiter an dem Thema Geocaching sehr interessiert und Tourenleiter des ADFC Havixbeck werden weitere Touren in den Folgejahren anbieten und auch eigene Caches ausarbeiten und bearbeiten.
PS:
Zunächst am jeweils letzten Mittwoch im Monat sind in der Geschäftsstelle in Münster offene Treffen von Interessierten am Thema Navigation zur NAVITHEK anberaumt. Termine und weitere Einzelheiten siehe unter:

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-muenster/aktionen-service/navigation.html

mehr Infos zum Thema GPS:
http://www.adfc-gps.de/content.php?ID=1

hier erste weitere Infos zum Thema Geocaching:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

http://www.geocaching.com/

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c7b4a7d4-8c90-41ef-8004-8169479f507f

http://www.baumberge.net/pages/freizeit/geocaching.php

usw.

Weitere Informationen

Getränke und Proviant für unterwegs ist von den Teilnehmern selbst mitzubringen!

Einkehr

Einkehr unterwegs möglich, sonst Selbstverpflegung

Termin

Sa, 13.04.2013, 14:00 Uhr bis
Sa, 13.04.2013, 18:00 Uhr

Treffpunkt

Treffpunkt:
Bahnhof Havixbeck
Lasbeck 38
48329 Havixbeck

Koordinaten:
Breite: 51.9666580
Länge: 7.408159‎0

51°57'60.0"N
7°24'29.4"E

Tourenleitung

Stellvertretende Tourenleitung
Gerd Gerner

gerd.gerner(..at..)adfc-havixbeck.de

Telefon: +49(2507)7402 Mobil:+49(1522)1958011

Toureigenschaften

Routenlänge:
40 km
Zusatzkosten:
zusätzliches Geld für mögliche Einkehr unterwegs nicht vergessen!
gefahrene Geschwindigkeit:
15-18 km/h

Veranstaltender Verein

Stand: 14.04.2013, 13:29 Uhr

Zurück

© 2020 ADFC KV Münsterland e. V. Ortsgruppe Havixbeck