Rückblick des ADFC Havixbeck für das Jahr 2013 mit GPS-Tracks bei den jeweils unten durchgeführten Radtouren

2013-6_04.04.13_Rund um Havixbeck Pättkestouren am Donnerstag

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (2013-6_040413_Havixbecker_Sandsteinroute_25km_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Bei unseren Pättkestouren am Donnerstagabend starten und enden wir immer in Havixbeck. Es werden jeweils Strecken von ca. 35 bis ca. 40 Kilometer gefahren.
Die Koordination und kurzfristige Einteilung der jeweiligen Tourenleiter und Stellvertretenden Tourenleiter bei Veränderungen hat Peter Herms übernommen. Hier die Erreichbarkeiten aller Havixbecker Tourenleiter.
Weitere Einzelheiten wie z.B. Ziel, der jeweilige Streckenverlauf, Einkehr, Besichtigung, usw. ist ggfs. auf der Internet-Seite www.adfc-havixbeck.de zu finden und wird beim Start bekannt gegeben.

kurze Beschreibung zur tatsächlich gefahrenen Tour:
Mit 2 Frauen und 8 Männern machten wir uns vom Bahnhof Havixbeck auf einen kleinen Teil der Strecke der Baumberger Sandsteinroute.
Weitere Infos und Einzelheiten zum Weg finden Sie z.B. unter:
http://www.sandsteinmuseum.de/pages/besucherservice/sandsteinroute.php
und
http://www.baumberge-touristik.de/pages/freizeit/radfahren/sandsteinroute.php
und
http://www.muensterland-tourismus.de/5155/radtour-sandsteinroute-muensterland

Wir fuhren zunächst Rtg. Natrup.
Hier nahmen wir ein Verkehrsposten HB006 mit Schildern des Wabennetzes und Einschübe in Augenschein. Es wurden Erläuterungen dazu vorgetragen.
Fehlende und verwitterte Schilder wurden fotografiert und werden durch den ADFC Havixbeck an die zuständigen Stellen gemeldet.
Nach reichlich kaltem Gegenwind bogen wir nun nach links ab und fuhren anschließend am Ponyhof Schleithoff entlang auf schönen Pättkes Rtg. Burg Hülshoff. Auf dem dortigen Parkplatz wurde eine kurze Getänkepause eingelegt. An einem Fahrrad musste nach der langen Winterpause Luft "nachgetankt" werden. Wir fuhren weiter Rtg. Hohenholte. An der Hohenholter Wassermühle vorbei erreichten wir auf weiteren schönen Pättkes dann die Kaffeewirtschaft Oeding Erdel.
Hier wurde eingekehrt. Neben "Gerstenkaltschale" und alkoholfreiem Weizenbier wurde auch heißer Tee mit Rum bestellt. Es sollte der Sommer gelockt werden. Auch diente die Pause dazu sich selbst und kalte Füße aufzuwärmen. Auch wurden anregende Gespräche über sinnvolle geeignete Radfahr-Kleidung und weitere geplante Radtouren des ADFC Havixbeck geführt.
Erste Erläuterungen zum Thema Geocaching wurden vorgetragen. Dies wird vertieft bei unserer zukünftigen Halb-Tagestour Start am Samstag 13.04.2013 um 14:00 Uhr.

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-muenster/ortsgruppen/havixbeck/radtouren/nrw-touren-details/tour/2013-8-130413-geocaching-auch-gps-schnitzeljagd/21513.html

Anschließend fuhren wir weiter Rtg. Havixbeck. Unterwegs in Hohenholte hielten wir nahe des dortigen Feuerwehrhauses und schauten nach und fanden einen dort in der Nähe versteckten Micro-Casch. Weiteres dazu siehe unten weitere Links zum Thema Geocaching.Hinter dem Klärwerk bogen wir nach rechts ab und gelangten ebenfalls über Pättkes zur Altenberger Straße. Am Ortseingang wurde die Tour offiziell aufgelöst, da kein Teilnehmer zum Bahnhof zurück kehren musste. Es standen nun 25 gefahrene Kilometer auf dem Tacho. Aufgrund der kühlen Temperaturen war dies auch nach Auskunft aller Teilnehmer vollkommen ausreichend.

ersten Infos zum Thema Geocaching:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

http://www.geocaching.com/

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c7b4a7d4-8c90-41ef-8004-8169479f507f

http://www.baumberge.net/pages/freizeit/geocaching.php

usw.

Weitere Informationen

Getränke und Proviant für unterwegs ist von den Teilnehmern selbst mitzubringen!

Einkehr

Einkehr unterwegs möglich, sonst Selbstverpflegung

Termin

Do, 04.04.2013, 18:15 Uhr

Treffpunkt

Treffpunkt:
Bahnhof Havixbeck
Lasbeck 38
48329 Havixbeck

Koordinaten:
Breite: 51.9666580
Länge: 7.408159‎0

51°57'60.0"N
7°24'29.4"E

Tourenleitung

Ludger Wolfert

ludger.wolfert(..at..)adfc-havixbeck.de

Telefon: +49(2507)9112 Mobil:+49(152)29563348
Stellvertretende Tourenleitung
Franz Korinth

franz.korinth(..at..)adfc-havixbeck.de

Telefon: +49(2507)573832 Mobil:+49(170)2890486

Toureigenschaften

Routenlänge:
25 km
Zusatzkosten:
zusätzliches Geld für mögliche Einkehr unterwegs nicht vergessen!
gefahrene Geschwindigkeit:
15-18 km/h
Tourart:
Feierabendtour

Veranstaltender Verein

Stand: 07.04.2013, 21:05 Uhr

Zurück

© 2020 ADFC KV Münsterland e. V. Ortsgruppe Havixbeck