Rückblick des ADFC Havixbeck für das Jahr 2013 mit GPS-Tracks bei den jeweils unten durchgeführten Radtouren

2013-5_30.03.13_Österliche Tour am Karsamstag zum ehemaligen Kloster Maria Hamicolt

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (13-05_303013_HW_oesterliche_Tour_16_4km_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay
Download der GPS-Tracks (13-05_300313_RW_oesertliche_Tour_24_9km_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Mittlerweile ist es Tradition, dass wir den Karsamstag zu einer Tour durch die vorfrühlingshafte Landschaft unseres wunderschönen Münsterlandes nutzen.
In diesem Jahr führt unsere Fahrt durch Nottuln und vorbei an Rorup zum Kloster Maria Hamicolt.  Nach ausgiebiger Rast bei Kaffee und Kuchen im (nicht mehr aktiven)  Kloster treten wir die Rückfahrt an, die uns über Karthaus und vorbei am Samsonsee nach Hause führt.

kurze Beschreibung zur tatsächlich gefahrenen Tour:

Mit einer Frau und sechs Männern machten wir uns auf den zunächst 48 Kilometer lang geplanten Weg. Zunächst war es bewölkt und kalte Luft blies uns um die Nase. Unterwegs konnten wir aber auch die wärmende  Sonne am alten Kreuz am Weg erleben.
Nach 16,4 Km erreichten wir das ehemalige Kloster Maria Hamicolt. Hier konnte nebenan frischer Honig aus eigener Herstellung erworben werden. Im Gebäude wurden wir durch Schwester Agatha begrüßt. Sie erklärte uns einiges zu der Historie der Liegenschaft und zeigte uns die Hostien-Bäckerei. Dann wurden uns auch noch verschiedenen Gruppenräume, Tagungs- und Übernachtungsräume etc. gezeigt. Auch wurde die Kirche besichtigt. Dann wurde uns heißer Kaffee und leckerer Kuchen und Muffins aufgetischt. Nach dieser Pause und der Möglichkeit dabei noch Souveniers zu kaufen, machten wir uns wieder auf den Weg.

Aufgrund von dunklen Wolken verkürzten wir den Rückweg. Ab dem Stift Tilbeck konnten wir noch kalte Schneeflocken im Gesicht spüren. Nach 24,9 Kilometer ab dem Kloster Haimcolt endete unsere erste Tour wieder in Havixbeck.
Tages-km: ca. 42
Zeit in Bewegung: 2 h 39 Min.
Schnitt in Bewegung: 15,6 km/h

Weitere Infos zum ehemaligen Kloster usw. sind zu finden unter:
http://www.kloster-hamicolt.de/

Weitere Informationen

Getränke und Proviant ist von den Teilnehmern selbst mitzubringen.

Einkehr

Einkehr im Kloster geplant

Termin

Sa, 30.03.2013, 10:00 Uhr

Treffpunkt

Treffpunkt:
Bahnhof Havixbeck
Lasbeck 38
48329 Havixbeck

Koordinaten:
Breite: 51.9666580
Länge: 7.408159‎0

51°57'60.0"N
7°24'29.4"E

Tourenleitung

Stellvertretende Tourenleitung
Gerd Gerner

gerd.gerner(..at..)adfc-havixbeck.de

Telefon: +49(2507)7402 Mobil:+49(1522)1958011

Toureigenschaften

Routenlänge:
42 km
gefahrene Geschwindigkeit:
15-18 km/h
Tourart:
Tagestour

Veranstaltender Verein

Stand: 01.04.2013, 13:44 Uhr

Zurück

© 2020 ADFC KV Münsterland e. V. Ortsgruppe Havixbeck