Rückblick des ADFC Havixbeck für das Jahr 2013 mit GPS-Tracks bei den jeweils unten durchgeführten Radtouren

2013-40_31.08.13_auf dem Bahnradweg nach Horstmar

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (13-40_310813_45_km_auf_dem_Bahnradweg_nach_Horstmar_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Wir fahren zunächst nach Höpingen. Ab hier fühlen wir uns ganz als Lokführer, wenn wir auf der alten Bahntrasse  in Richtung Steinfurt radeln. Wir stoppen bei Horstmar, fahren in die Stadt und starten eine ausgiebige Besichtung des berühmten Stadtkerns mit den Burgmannshöfen. Nach Kaffee und Kuchen folgen wir noch ein Stück der Bahntrasse bis nach Borghorst und kehren dann über Laer zurück nach Havixbeck.

Kurze Info zur tatsächlich gefahrnen Tour:
Mit  vier Frauen und fünf Männern machten wir uns auf den Weg nach Horstmar. ( darunter 6 ADFC Mitglieder - 2 aus Sendenhorst).  Am Vormittag hatte es zwar noch einen heftigen Schauer gegeben. Aber wie so häufig: sobald der ADFC startete wurde das Wetter gut.
Unser Weg führte zunächst  in einem Bogen um die Aulendorf Baustelle herum nach Höpingen, wo wir auf den Bahnradweg in Richtung Horstmar auffuhren. ( bemerkenswert, dass  einige unserer Mitradler den Bahnradweg noch nie benutzt hatten und bisher nicht wussten wie und wo man auffahren kann).  Nach kurzer Besichtigung der Kirche im historischen Ortskern von Horstmar, in der uns feierliche Orgelmusik empfing, und nach Vorbeifahrt an zwei Burgmannshöfen kehrten wir im Cafe am Kirchplatz ein. Bei Kaffee und Kuchen kam schnell eine angeregte Unterhaltung auf, die aber irgendwann durch anhaltendes Läuten der Kirchenglocken schwierig wurde. Weiter ging es dann an einem weiteren Burgmannshof vorbei zurück zum Bahnradweg, der uns zur Wasserburg Alst brachte. Nach kurzer Besichtigung führte unsere Tour nun über herrliche Wirtschaftswege und Pättges nach Laer. Hier wurde einstimmig  "ein Eis aus der Hand " beschlossen;  was gut war.
Denn kaum waren wir in der Eisdiele gab es einen heftigen Platzregen. Nachdem das Eis aufgegessen  und der Schauer abgezogen war  bewältigten wir die letzte Wegstrecke nach Havixbeck bei strahlendem Sonnenschein.
 
zurückgelegte Strecke : 45 km  /   Zeit in Bewegung 3 Std 03 Min
Rückkehr in Havixbeck um 18:40 Uhr.

Weitere Informationen

Getränke und Proviant für unterwegs ist von den Teilnehmern selbst mitzubringen!

Einkehr

Einkehr unterwegs möglich, sonst Selbstverpflegung

Termin

Sa, 31.08.2013, 14:00 Uhr

Treffpunkt

Treffpunkt:
Bahnhof Havixbeck
Lasbeck 38
48329 Havixbeck

Koordinaten:
Breite: 51.9666580
Länge: 7.408159‎0

51°57'60.0"N
7°24'29.4"E

Toureigenschaften

Routenlänge:
45 km
Zusatzkosten:
zusätzliches Geld für mögliche Einkehr unterwegs nicht vergessen!
gefahrene Geschwindigkeit:
15-18 km/h
Tourart:
Halbtagestour

Veranstaltender Verein

Stand: 02.09.2013, 13:29 Uhr

Zurück

© 2020 ADFC KV Münsterland e. V. Ortsgruppe Havixbeck