Rückblick des ADFC Havixbeck für das Jahr 2013 mit GPS-Tracks bei den jeweils unten durchgeführten Radtouren

2013-15_18.05.13_zur Rhododendren-Blüte in Welte und Wildpferde im Merfelder Bruch

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (13-15_180513_Merfelder_Bruch_Wildpferde_79_km_AL.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Eine Tour mit gleich zwei Höhepunkten. Auf dem Weg zum Merfelder Bruch passieren wir  in der Bauerschaft Welte den Rhododendron-Wald einer Baumschule, in dem viele hundert    Pflanzen jetzt in prachtvoller  Blüte stehen.  Ziel unserer Tour ist dann der im Westen von Dülmen gelegene Merfelder Bruch, wo wir die Wildpferdebahn - Heimat der letzen freilebenden Wildpferde  Deutschlands - besuchen.

kurze Beschreibung des Ablaufs der tatsächlich gefahrenen Tour:
Mit  zwei Frauen und neun Männern machten wir uns auf den Weg zum Rhododendron Wald in Welte und zu den Wildpferden im Merfelder Bruch - darunter 5 ADFC Mitglieder ( 4 aus Havixbeck und eine Dame aus Münster).

Das Wetter war durchweg stark bewölkt. Aber abgesehen von ein paar Minuten Nieselregen blieb es trocken. Entsprechend des trüben Wetters kam die Farbenpracht der Rododendren in Welte leider nicht voll zur Geltung. Dennoch  waren die Teilnehmer sichtlich beeindruckt.  

Nach einer halbstündigen Pause in einer Gaststätte in Merfeld  setzten wir die Tour fort und erreichten nach 39 Kilometern Fahrstrecke endlich die Wildpferde. Zu unserer Enttäuschung hielt sich die Pferdeherde zunächst in einiger Entfernung am Waldrand auf - kam dann aber irgendwann doch in nähere Reichweite.

Die Rückfahrt nach Havixbeck führte vorbei an Lette zunächst nach Rorup und von dort nach Nottuln, wo wir endlich die Sonne zu Gesicht bekamen. 

Dank der guten Kondition aller Mitradler waren wir unserem Zeitplan voraus und belohnten uns in Nottuln ausgiebig mit leckerem Eis. Über Schapdetten führte unser Weg schließlich nach Havixbeck, das wir wie geplant um 17 Uhr erreichten.

Fahrstrecke insgesamt  79 Kilometer - Zeit in Bewegung 4 Std  43 Min -  Anstieg insgesamt 213 Meter

Weitere Informationen

Getränke und Proviant für unterwegs ist von den Teilnehmern selbst mitzubringen!

Einkehr

Einkehr unterwegs möglich, sonst Selbstverpflegung

Termin

Sa, 18.05.2013, 09:00 Uhr

Treffpunkt

Treffpunkt:
Bahnhof Havixbeck
Lasbeck 38
48329 Havixbeck

Koordinaten:
Breite: 51.9666580
Länge: 7.408159‎0

51°57'60.0"N
7°24'29.4"E

Tourenleitung

Stellvertretende Tourenleitung
Jürgen Schwenk

juergen.schwenk(..at..)adfc-havixbeck.de

Telefon: +49(2507)572260 Mobil:+49(176)42429595

Toureigenschaften

Routenlänge:
79 km
Zusatzkosten:
zusätzliches Geld für mögliche Einkehr unterwegs nicht vergessen!
gefahrene Geschwindigkeit:
15-18 km/h
Tourart:
Tagestour

Veranstaltender Verein

Stand: 02.06.2013, 08:37 Uhr

Zurück

© 2020 ADFC KV Münsterland e. V. Ortsgruppe Havixbeck