Satelliten-Navigation ein Thema beim Radfahrer-Stammtisch am 03.02.2011 um 19:00 Uhr

09.01.11

Ein Thema des Abends in der Kaffeewirtschaft Oeding Erdel in Hohenholte: Satelliten-Navigation am Fahrrad. Auch Nicht ADFC-Mitglieder sind bei uns immer herzlich willkommen.

Am heutigen Abend werden unsere Tourenleiter Herr Peter Herms und Herr Frank Demming-Jansen etwas zu der Technik und zu den Möglichkeiten aufzeigen, mit dem Computer Radtouren zu planen oder als GEO-Dateien aus dem Internet herunter zu laden und diese dann auf ein GPS-Gerät zu speicherm für eine "Fahrradtour geführt vom Himmel". Unterschiede zum Auto-Navigationssystem werden erklärt.

Die Geräte und die Technik sind auch für Wanderer und für das Geo-Caching, eine moderne Form der "Schnitzeljagd" sehr gut geeignet.

Auch kann man über verschiedene Internet-Seiten sich die ausgearbeitete Strecke anzeigen lassen und sogar über Google-Earth vor der Radtour z.B. in Karten und Bildern anzeigen lassen  oder aus der Vogelperspektive "abfliegen".
Verschiedene GPS-Geräte sind am Abend auch vor Ort zu sehen und können erklärt werden..

Auch weitere interessante Internet-Seiten zum Thema Navigation, wo man sich schon gespeicherte Geo-Dateien kostenlos herunterladen kann und die Internet- Seiten des
www.adfc-havixbeck.de werden als weitere Themen des Abends durch den Sprecher/Vorsitzenden Herrn Alfons Lensing aufgezeigt.

Der Radreise-Katalog 2011 – Ausgewählte Radreisen in Deutschland, Europa und der Welt –
liegt nach der Veranstaltung zur kostenfreien Mitnahme bereit!