Gewählter Aktueller Beitrag aus den Ortsgruppen

Radtour mit Grillabend

21.06.19
Kategorie: Aktuelles








Tagestour vom 19.06.2019

Insgesamt 40 Personen interessierten sich für die Radtour mit Grillabend und hatten sich beim Tourenleiter Bernd Winkelmann angemeldet. Es ging nicht direkt zum Gasthof Vennebauer,  zunächst war noch eine Radtour über 35 km durchs „Grüne“ geplant. Pünktlich um 13 Uhr ging es los in Richtung Dingdener Heide. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl hatte man vorsorglich 2 Gruppen gebildet, die in Abständen von 10 Minuten losfuhren. Die zweite Gruppe leitete Dieter Guder mit seiner Schlussfrau Jutta. Nach  kleineren Pausen in der Heide radelte man zum Schloss Ringenberg. Als einzige Einkehrmöglichkeit vor dem Grillen war das Restaurant Thunderbike Roadhouse in Hamminkeln vorgesehen. Das besonders bei den Motorradfans beliebte Bar-Restaurant im Blockhaus-Stil servierte bei heißen Temperaturen kalte Getränke. Da gut eine Stunde später „All inklusive Grillen“ anstand, gab es hier weder Kuchen noch American Food. Das nennt man eine gute Vorbereitung. Nach 15 weiteren Kilometern kamen wir pünktlich gegen 17 Uhr beim Vennebauer an. Hier werden im Sommer jeden Mittwoch verschiedene Sorten Grillfleisch mit einer Vielzahl von selbst gemachten Salaten (ca. 30!!) angeboten.  Jeder der 120 Gäste pro Aktionstag kommt hier auf seine Kosten. Auch den Radlern des ADFC Bocholt/Rhede hat es ausgesprochen gut geschmeckt. Wir saßen zwar beim Vennebauer warm und trocken, doch im Hintergrund konnte man das aufziehende Gewitter schon hören und sehen. Mit einer knappen Stunde Verspätung wurde gegen 20 Uhr die Rückfahrt nach Bocholt angetreten. Unterwegs wurde der Regen etwas heftiger, so dass wir doch noch die Regenkleidung testen mussten. Insgesamt hielt sich der Regen wieder mal in Grenzen. Hätte schlimmer kommen können aber nicht müssen. Das ist eben immer das Risiko bei geplanten Touren. Zusammen nass werden, stärkt die Gemeinschaft. Insofern war das alles halb so schlimm und die schönen Stunden unter Gleichgesinnten Radlern bleiben den Teilnehmern weitaus länger in Erinnerung.

Bernd Winkelmann (Tourenleiter)

© 2019 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.