Gewählter Aktueller Beitrag aus den Ortsgruppen

Aus der "OG Telgte" wird die "OG Telgte-Ostbevern"

08.04.18
Kategorie: Aktuelles

Kurz vor dem Start am Rathaus in Telgte mit Bürgermeister Wolfgang Pieper (links) Foto: Bernd Pohlkamp



Das Team der OG-Telgte vor Schloss Loburg. Foto: Bernd Pohlkamp



Nachdem die Zusammenarbeit in einer Ortsgruppe Telgte-Ostbevern beschlossen war stellten sich die beteiligten ADFC-Mitglieder zusammen mit den Bürgermeistern von Telgte und Ostbevern zum Gruppenfoto auf. Foto: Bernd Pohlkamp


Bei bestem Frühlingswetter radelten 20 Mitglieder und Gäste in Begleitung von Bürgermeister Wolfgang Pieper auf der "Premierentour" nach Ostbevern und übten dort den Schulterschluss mit den Ostbeveraner Mitgliedern.

Die Sonne lachte vom Himmel als sich am Samstag, 07. April, 20 ADFC-Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Wolfgang Pieper, zur "Premierentour" der ADFC Ortsgruppe Telgte trafen. Nach einer kurzen Begrüßung und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es los. Entlang der Ems, vorbei an der Rehaklinik "Maria Frieden" und dem ehemaligen Muni-Lager radelten wir unter Führung von Antonius Kappelmann, der die Tour ausgearbeitet hatte, Richtung Ostbevern. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Loburg war die Gaststätte Mersbäumer unser Ziel. 

Dort erwarteten uns neben den Ostbeveraner Mitgliedern Gregor Annegarn, Jochen Maier, Erwin Höppener, Heiner Annegarn, Rolf Ellebracht, Gregor Rosenbaum und Jürgen Schneider auch der Bürgermeister der Bevergemeinde, Wolfgang Annen. Herbert Spahn stellte kurz dar das Telgte und Ostbevern im ADFC-Mitgliederverzeichnis gemeinsam geführt würden, und folgerichtig bot die Telgter Delegation den Ostbeveranern die Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Ortsgruppe an. Der Vorschlag wurde angenommen, es war die Geburtsstunde der Ortsgruppe Telgte-Ostbevern. 

Die Bürgermeister betonten in ihren Statements die Wichtigkeit des Radverkehrs für beide Städte, freuten sich über die Ergänzung der bereits bestehenden Angebote und hoben die  "Abkehr vom Kirchturm-Denken" durch die zukünftig gemeinsame Arbeit hervor. Bevor das Zusammentreffen endete wurde bereits das erste gemeinsame Projekt beschlossen. Am 09. und 10. Juni wird sich die Ortsgruppe Telgte-Ostbevern mit einem Infostand im Rahmen der Veranstaltung "Über die Mauer geschaut" in Ostbevern vorstellen. Über Westbevern-Vadrup und Haus Langen ging es anschließend zurück nach Telgte.

Herbert Spahn

© 2020 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.