Tagestouren 2018 ab 50 km

Von Ruhr zur Ruhr übern Berg

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (adfc-tour-von-ruhr-zu-ruhr-ueber-n-berg.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Das Wetter war zunächst so schlecht angekündigt, dass wir die Tour um zwei Tage verlegen wollten. Da einige sich aber extra Urlaub genommen hatten war das aber nicht möglich.

Wir starteten am Haus Kemnade (guter Parkplatz für Radtouren) und fuhren zunächst die Ruhr runter bis Hattingen. Nachdem wir den Ruhrfall auf uns hatten wirken lassen, mussten wir uns sputen, weil ein heftiger Regen drohte. Gott sei Dank konnten wir uns alle noch rechtzeitig unter der Brücke in Sicherheit bringen. Nach 15 Minuten war der Spuk vorbei und es blieb für den Rest des Tages trocken, teilweise sogar sonnig. Durch den Schulenbergtunnel und die Kohlenbahn fuhren wir weiter Richtung Sprockhövel. Auf dem Scheitelpunkt der Tour kann man in der Universita della Pizza gut mit mehreren Leuten einkehren. Kurz danach kommt das sehr idyllische Kaffee Kännchen, das aber zu unserem Zeitpunkt leider noch nicht geöffnet hatte. Danach ging´s bergab Richtung Ruhr. Wie machten einen kurzen Kaffeestop im Bethaus. Sehr empfehlenwert mit Anmeldung. Mit der Elektrofähre über die Ruhr und am Kemnader See entlang zurück. 

Mittelschwere Tour 430 HM

Link zu Komoot

GPS Track im Tourenarchiv 2018 ab 50km

Toureigenschaften

Routenlänge:
55 km

Zuständiger Verein

Stand: 20.06.2018, 11:39 Uhr

Zurück

© 2020 ADFC KV Münsterland e. V. Ortsgruppe Bocholt