Selbsthilfewerkstatt - Leezenküche

Die Leezenküche (Leeze = Fahrrad) in der Dortmumder Straße 19 hat einen eigenen Zugang von der Leerer Straße und ist eine seit November 2011 bestehende Einrichtung des ADFC Münster. Für Mitglieder besteht die Möglichkeit, dort die eigenen Leezen (=Fahrräder) zu reparieren, zu pflegen und zu warten. Wenn das eigene Wissen und Können nicht reicht, stehen drei Leezenköche zur Unterstützung bereit.

Andreas, Hermann und Matthias und andere Aktive können in vielen schwierigen Fällen helfen, nicht nur mit dem umfangreichen Werkzeug, sondern auch mit eigenem Wissen und Können, und manchmal hilft auch ein Blick in die Fachliteratur. Fett, Öl und Luft gibt´s gratis, alles andere muss mitgebracht werden.

Nebenbei wird in der Leezenküche hervorragender Kaffee und aromatischer Tee gekocht. Wenn der eine oder andere Gast ein wenig Gebäck beisteuert, wird’s auch noch gemütlich. Interessant ist es Donnerstag nachmittags eigentlich immer, denn bei gleichzeitiger Öffnung des Infoladens herrscht reger Publikumsverkehr und manch einer, der nur eine Karte kaufen wollte, steckt mal die Nase in die „Küche“ und geht wieder nach Hause mit festem Vorsatz nächsten Donnerstag auch mal mit der Leeze vorbeizukommen.

 

 

Ein Team der Redaktion "Ökoplosiv", des Senders "NRWison" im Kabelfernsehen von Münster, war am 25.04.2013 da und hat die Hilfe zur Selbsthilfe in der Leezenküche begleitet.

Wie Hilfe zur Selbsthilfe aussehen kann, ist hier zu sehen.

Vielen Dank an das Redaktionsteam "Ökoplosiv", des Arbeitskreises Ostviertel e.V. im Bürgerhaus Bennohaus.

 

Matthias Wüstefeld

 

Herbst/Winter Aktion: Leezen-Küche

ADFC-Leezen-Küche seit dem 17.11.2011 am brodeln!

Bei Tee und Gewürzpunsch machen wir unsere Räder und uns für den Winter fit!

Bei heißem Gewürzpunsch, der für die Kälte der Anfahrt entschädigte und leckeren Knabereien, wurde nicht nur am Inforad Informationen ausgetauscht, sondern auch tatkräftig bei der Wartung der Räder mit angepackt.

Bist du auch ein Blender? Anleitung zur Scheinwerfereinstellung nach StVO.

Die Leezen-Küche findet donnerstags von 17:00 bis 20:30 Uhr statt. Bitte auf die Terminankündigungen achten!
Für die Getränke wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.

Matthias Wüstefeld: matthias.wuestefeld(..at..)adfc-ms.de

Das nächste Treffen der

12.12.2018 - 12.12.2019

1 Einträge gefunden

Leezenküche - Mit der Leeze durch die Goldene Jahreszeit!

13.12.2018 , 17:00 Uhr - 20:30 Uhr
48155 Münster


Leezenherbst, die Tage werden kürzer, die Nächte wieder länger und die Straßen und Wege rutschiger! Da sind gutes Licht, funktionierende Bremsen und griffige Reifen ein Muss.

Mehr zu »Leezenküche - Mit der Leeze durch die Goldene Jahreszeit!«
Leezenküche
Leezenküche
Leezenküche
Leezenküche
Leezenküche

© 2018 ADFC Kreisverband Münsterland e. V.