Radfahren auf der Fahrbahn ist der Regelfall
Bundesverwaltungsgericht bestätigt Urteil

18.11.10
Kategorie: StVO

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute in einem wegweisenden Grundsatzurteil die Rechte der Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer gestärkt. Das Gericht bestätigte, dass Radfahrer im Regelfall auf der Fahrbahn fahren dürfen und Städte und Gemeinden nur im Ausnahmefall Radwege als benutzungspflichtig kennzeichnen dürfen. Der Kläger, der Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Regensburg, setzte sich nun auch in der höchsten Instanz der Verwaltungsgerichte gegen die Anordnung einer Radwegbenutzungspflicht der Stadt Regensburg durch. (Az.: BVerwG 3 C 42.09)

Dem ADFC, der diese Klage unterstützte, ging es um eine generelle Klärung der Frage, unter welchen Umständen eine Radwegbenutzungspflicht überhaupt zulässig sein kann. Im Regensburger Fall hatte die Stadtverwaltung einseitige gemeinsame Geh- und Radwege neben der Straße eingerichtet und durch blaue Schilder für beide Fahrtrichtungen eine Benutzungspflicht angeordnet. Das darin enthaltene Verbot für Radfahrer, auf der Fahrbahn zu fahren, begründete die Stadt mit allgemeinen Sicherheitserwägungen.

Wie schon der Bayerische Verwaltungsgerichtshof folgte das Bundesverwaltungsgericht dieser Argumentation jedoch nicht und stellte klar, dass Radwege nur dann als benutzungspflichtig gekennzeichnet werden dürfen, wenn aufgrund besonderer örtlicher Verhältnisse eine erheblich erhöhte Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer besteht (§ 45 Absatz 9 der Straßenverkehrsordnung - StVO).

Der Vorsitzende des 3. Senats betonte in der mündlichen Verhandlung, man müsse die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmer stärken und dürfe Radfahrer nicht auf baulich unzureichende Radwege zwingen.

Bereits seit dem 1. September 1997 sieht die StVO das Radfahren auf der Fahrbahn als Regelfall vor und lässt es nur ausnahmsweise zu, Radwege mit dem blauen Radwegeschild als benutzungspflichtig zu kennzeichnen. Das Bundesverwaltungsgericht hat sich eingehend mit dieser Rechtslage auseinandergesetzt und hat die StVO jetzt korrekt und konsequent ausgelegt.

ADFC-Bundesvorsitzender Ulrich Syberg sagt: „Die meisten Städte und Gemeinden in Deutschland haben die Verordnung bis heute weitestgehend ignoriert und fast alle Radwege beschildert. Nach diesem Urteil sind nun alle Verwaltungen gefordert, sich an geltendes Recht zu halten.“

Roland Huhn

Weitere Informationen

Links:
Den Filmbeitrag der WDR Lokalzeit Münsterland "Kommunen müssen ihre Radwege-Beschilderung überprüfen" (19.11.2010) mit einem Statement von Hajo Gerdemann (ADFC Münster) können Sie noch bis zum 27. November 2010 in der Mediathek des Westdeutschen Rundfunks sehen:
www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2010/11/19/lokalzeit_muensterland.xml
 
Welche Initiativen der ADFC in Münster zum Beispiel in Sachen ungerechtfertigte Radwegebenutzungspflicht unternommen hat, können Sie hier nachverfolgen:
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-muenster/radverkehr/plus-minus.html
 
Eine Einschätzung unseres ehemaligen Bundesvorsitzenden Karsten Hübener über das Urteil des Bayerischen VGH finden Sie hier auf unseren Seiten:
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-muenster/recht-versicherung/urteil/browse/1/article/12528/radfahren-au-1.html
 
Kurze Zeit nach dem o.g. Urteil hat sich auch der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH Mannheim) am 19.11.2009 dem Bayerischen VGH angeschlossen:
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-muenster/recht-versicherung/urteil/article/12528/grundsatzurteil-zur-anordnung-der-radwegebenutzung.html
 
 

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