Bildimpressionen von der Mitgliederversammlung 2018

 
 

Radtouren in der Heideregion Uelzen im August 2017

 
 

 

Passend zur Heideblüte im August 2017 hielt sich eine Radlergruppe des ADFC mit sieben Teilnehmern in Bad Bevensen auf. Nach Anfahrt mit der Bahn bis Unterlüß folgte ein Besuch des Museumsdorfes Hösseringen und danach die erste Tour bis Bad Bevensen. Von dort aus wurden Tagestouren unternommen, unter anderem nach Lüneburg, dem Kloster Ebstorf, der Ellerndorfer Wacholderheide und dem Handwerksmuseum Suhlendorf. Das anfangs „durchwachsene“ Wetter änderte sich bald zur Zufriedenheit aller auf „sonnig“. Weil im Zimmerpreis des Hotels eine tägliche kostenlose Nutzung der Sole-Therme mit Schwimmbecken und neun(!) Saunen enthalten war bekam der Aufenthalt einen Hauch von Wellness. Nach einer Woche voller schöner Eindrücke und Erlebnisse traf die Gruppe gesund und munter wieder in Minden ein.

Text und Foto : Werner Vette

Tourenleiter : Werner Vette

 

 

 

Sterne des Sports

Bei der diesjährigen Ausschreibung der "Sterne des Sports" hatte sich der ADFC Minden-Lübbecke erstmals auch beworben. Unser Thema war: Radfahren als gesellschaftliches, soziales und sportliches Gemeinschaftserlebnis.  Der Bewerb wird vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken ausgeschrieben. Von neun teilnehmenden Vereinen erreichte der ADFC den vierten Platz, den alle bekamen, die nicht zu den ersten drei Preisträgern gehörten. Die Preisverleihung fand in der Volksbank Minder Land statt.

Bad Salzuflen am 17.09.2017

Bei sonnigem Herbstwetter trafen sich leider nur 5 Radler um von Bad Oeynhausen über Vlotho nach Bad Salzuflen zu fahren. Die Strecke enthielt ab Vlotho einige Steigungen, die auch für die 4 Pedelec eine Herausforderung darstellte. Der einzige Tourenradler kam aufgrund seiner guten Kondition trotzdem gut mit. In Bad Salzuflen wurde in einem Café am Kurpark, mit Blick auf die Wasserfontäne, die Pause eingelegt. Gestärkt ging es dann über Herford, Löhne, entlang der Werre zurück. In Höhe Spatzenberg verdunkelte sich der Himmel zusehens und es werden wohl nicht alle trocken nach Hause gekommen sein. Die Tourenleiterin mußte sich mit einem Radler aus Rothenuffeln in einem Carport unterstellen.

Text und Foto : Christine Grosser-Merschbrock

Tourenleiterin : Christine Grosser-Merschbrock

 

 

Tour nach Vornhagen zum Blaubeercafe

Am Sonntag trafen sich 23 Radler in Minden zu einer Tour nach Vornhagen hinter Stadthagen. Es waren sogar einige ADFCler aus Bad Oeynhausen und Löhne angereist.
Die 35 km des Hinweges waren bei einem Sonne-Wolken-Mix gut zu schaffen. Das Café hatte an diesem Sonntag ein Blaubeerfest mit vielen Ausstellern. Es gab natürlich Blaubeeren in vielen Variationen. Außerdem gab es viele herzhafte Dinge zu essen und auch Jazz.  Nach einer guten Stunde trat die gut gelaunte Gruppe den etwas kürzeren aber windigen Heimweg an. Die Bilder sprechen für sich !

Text u. Fotos : Cristine Grosser-Merschbrock

Radttour der Stadtmarketing Lübbecke

 
 

 

Bildeindrücke von der Radtour der Stadtmarketing Lübbecke zum Lutherjahr und 500 Jahre Reformation. Angesteuert wurden auf der 36 km Tour verschiedene Kirchen im Gebiet von Lübbecke.

Text und Fotos Burkhard Witte

Jugendfahrradfestival

Der Bremer ADFC hatte sich mit sieben Jugendlichen unter Leitung von Wolfgang Bevern mit Fahrrädern auf den Weg nach Mannheim gemacht. Dort findet das 4. ADFC-Jugend-Fahrrad-Festival statt. Sie treffen sich dort mit anderen Kindern und Jugendlichen vom 28. bis 30. Juli in der Jugendherberge direkt am Rhein. Zusammen feiern sie das Fahrrad, das vor 200 Jahren als Laufmaschine erstmals durch Mannheim rollte.

Auf dem Weg von Bremen nach Mannheim, übernachtete die Bremer Gruppe auf dem Campingplatz in Lahde. Der heimische ADFC ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe in Lahde zu begrüßen.
Vorsitzender Burkhard Witte, stellvertretender Vorsitzender Andreas Vogt und Beisitzer Gunther Meyer brachten außer Grüßen auch Erfrischungsgetränke und für jeden ein leckeres Eis vorbei.

Auf den weiteren Etappen über Hameln, Fulda und andere Orte stoßen unterwegs dann noch weitere Mitfahrende zu der Gruppe, um gemeinsam Mannheim zu erreichen.

Text u. Fotos : Burkhard Witte

Isenstedt

 

Von der Stadtsparkasse in Rahden ging die Radtour über Isenstedt zum Naturschutzgebiet kleine AUE - großes Torfmoor mit Gang über die Bohlenstrecke. Von dort fuhren wir zurück nach Isenstedt wo wir bei Ulrich Meyer die Hobby – Bahn mit 130 Metern Gleislänge und 13 Zügen in seinem Garten besichtigen konnten. Da wir keinen Eintritt bezahlen mussten, wurde der Spendenwagen der Bahn ( für die Krebshilfe ) von uns reichlich gefüttert. Danach ging es weiter zum Café Landlust in Lavelsloh. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause fuhren wir zur Stadtsparkasse nach Rahden zurück.

Tourenleiter : Rudolf Lintelmann
Text u. Fotos : Thorsten Bierbaum

 

Zum Erdbeerhof nach Böthel

 

Bei bestem Fahrradwetter fuhren 10 Teilnehmer am Sonntag den 18.6. zum Erdbeerhof in Böthel und genossen die herrliche Frucht in verschiedenen Variationen.

Die vom Tourenleiter Ralf Hoppmann ausgewählte Strecke betrug 74 Kilometer.

Text u. Fotos : Ralf Hoppmann

Sternfahrradgruppen zum Fahrradaktionstag


Samstag den 10.6. trafen aus dem ganzen Mühlenkreis Sternfahrradgruppen in Minden an. Leider waren es nur wenige Radler, da die Presse die Vorankündigung erst am Dienstag der kommenden Woche gebracht hat. Aus Rahden kam Rudi Lintelmann mit 3 Personen, Ulli Gaidies ebenfalls mit 3 Radlern aus Bad Oeynhausen, aus Lübbecke kam Christine Grosser-Merschbrock auch nur mit 3 Personen. Auch die Stadthagener/Bückeburger Gruppe war mit 5 Personen eher klein.
Alle Aktivitäten in Minden waren dagegen gut organisiert und kamen bei einem großen Publikum gut an. Von der Fahrradwaschstraße über die Ausstellung des Fahrradmuseums sowie das Codieren des ADFC. Die Jungs hatten sehr gut zu tun, es war an diesem besonderen Tag ja umsonst.  Auch die Radhändler waren mit ausgefallenen Rädern wie Lastenrad vertreten. Aus Berlin war extra Helmut Richter angereist, ein ehemaligen Aktiver des ADFC.

Text u. Fotos   Christine Grosser-Merschbrock

25 Jahre ADFC Minden Lübbecke e.V. Jubiläum am 10.6.2017

 
 
 

 

 Fotos : Gunda Pultke, Heidi Bierbaum

 

 

 

ADFC Jahresmitgliederversammlung 2017

 


Unserer Vorsitzender Burkhard Witte leitete die Jahresmitgliederversammlung 2017 bei zahlreicher Beteiligung durch das Programm.
Die Versammlung wurde im Restaurant Zum Hucken in Minden durchgeführt.

Fotos : Torsten Bierbaum

 

 

 

Jahresabschlußtreffen der Aktiven 2016

 

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die Aktiven des Vereins zur Jahresendveranstaltung - dieses Mal zur Stadtführung durch Bad Oeynhausen, vorbei an Badehäusern, am Schweinebrunnen zur ev. Kirche, dem Kaiserpalais und  zurück durch den Kurpark zum anschließenden Essen im weihnachtlich geschmückten Salz und Zuckerland.

 

Text : Gunda Pultke

Fotos : Gunda Pultke u. Torsten Bierbaum

Mehrtagestour Niederlausitz-Spreewald-Fläming vom 10.-17.9.2016

 
 
 

 

Tourenleiter : Werner Vette

Fotos : W. Vette / R. Merschbrock

© 2018 ADFC Kreisverband Minden-Lübbecke e. V.