Routenvorschläge zum Selberfahren

Schmetterlingstour zum Sauerlandpark Hemer

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (Schmetterlingsroute_Bf__Iserlohn-HemerSauerlandpark-Bf_Iserlohn.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Vom Stadtbahnhof Iserlohn führt die Tour über den Iserlohner Bahntrassenradweg bis zu dessem Ende an die Hansbergstrasse.


Von dort wird die Westfalenstrasse auf einem seperatem Rad-Fußweg gequert, und die Route führt durch das Naherholungsgebiet auf dem Duhloh. Anschließend geht es mit rasantem Gefälle über den Mühlenweg hinunter nach Hemer und weiter zur Landesgartenschau, jetzt Sauerlandpark.

Für die Rückfahrt empfielt sich eine steigungsarme Variante entlang des Westiger Baches, der Bachstrasse und dem noch verbliebenem Teil der Eisenbahnschleife zurück auf den Duhloh.

Da die Durchfahrt durch das Gewerbegebiet von der Stadt Hemer noch nicht erstellt worden ist, ist bislang noch eine östliche Umfahrung der Spedition Lenninghaus notwendig.

Durch den Duhloh und über den Bahntrassenradweg Iserlohn geht es zurück zum Stadtbahnhof.

Toureigenschaften

Routenlänge:
16 km
Höhenmeter:
136 m auf, 136 m ab.
gefahrene Geschwindigkeit:
< 15 km/h
Oberfläche:
Asphalt
Schwierigkeitsgrad:
leicht
Steigung:
hügelig
Umfeld:
Industriekultur
Stadt
Wiesen & Felder
Verkehrsbelastung:
Geringer Autoverkehr
Zielgruppe:
Kulturtour
Familien

An- und Abreise

Stadtbahnhof Iserlohn

Zuständiger Verein

Stand: 23.05.2012, 21:12 Uhr

Zurück

© 2020 ADFC Kreisverband Märkischer Kreis e. V.