Willkommen beim ADFC Menden

Ansprechpartner vor Ort ist der Ortsgruppensprecher Günther Reichle

Wir treffen uns, mit wenigen Ausnahmen, an jedem vierten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Restaurant "Haus Oberkampf" in Menden, Kirchplatz 6-7.

Unsere Termine


Seite 1 von 1 1

19.10.2019 - 19.10.2020

1 Einträge gefunden

Radlertreff

24.10.2019 , 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
58706 Menden


Kategorie: ADFC Radlertreff
Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen, jeden vierten Donnerstag eines Monats im Haus Oberkampf Kirchplatz 6-7 in Menden.

Mehr zu »Radlertreff«

Seite 1 von 1 1

Nachrichten aus dem Märkischen Kreis

Mach mit beim Jugend-Fahrrad-Festival!

Werbeplakat, auf dem ein Junge und ein Mädchen gemeinsam auf einem Rad Spaß haben.
14.05.19
Kategorie: Aktuelles, Märkischer Kreis, Seminar, Verkehr

Vom 2. bis 4. August 2019 richtet die Jugend im ADFC-Landesverband Hamburg e. V., das 5....

Stadtradeln Iserlohn - jetzt anmelden!

25.04.19
Kategorie: Aktuelles, Märkischer Kreis

Nach der im Grunde verkorksten Premiere in 2015 gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage des...

Aktuelles aus Menden

20.09.2019 - Mit dem Fahrrad an mehreren Brennpunkten des Internationalen Klimastreiktags

26.09.19
Kategorie: Aktuelles, Menden/Sauerland

Es wurde der größte weltweite Klimastreik-Tag der Geschichte. Er war gut gewählt, in Berlin...

Reisen mit ICE und Fahrrad - Geht das überhaupt?

24.08.19
Kategorie: Aktuelles, Menden/Sauerland

Reisen mit ICE und Fahrrad - Geht das überhaupt? Um es vorweg zu beantworten: es geht sehr gut,...

UNSERE NÄCHSTEN TOUREN

Sonntagstour: Radtour mit Moor-Wasser-Schloß


Beschreibung

Die Tour beginnt an der Burg Vischering in Lüdinghausen. Dort befinden sich auch viele kostenlose Parkplätze. Vom Parkplatz kommend fahren wir nach rechts auf den Radweg, der uns zum Dortmund-Ems-Kanal bringt. An diesem fahren wir entlang in Richtung Senden. Kurz vor Senden verlassen wir den Kanal und fahren auf der Hiddingseler Straße in Richtung Zentrum. Nach ein paar hundert Metern weisen uns Schilder nach rechts zum Wasserschloß Senden. Wir fahren durch den Schloßpark mit schönem alten Baumbestand. Das Schloß kann man allerdings nur von außen besichtigen. Der Weg führt uns weiter durch den Park auf eine schöne Allee mit alten Linden. Dieser folgen wir  und vor der nächsten Kanalbrücke fahren wir nach links und kommen zum Hofcafe " Grothues-Potthoff ". Hier lohnt es sich eine kleine Rast einzulegen. Weiter geht es zum NSG " Venner Moor ". Die Fahrt durch das Moor ist ein besonderes Erlebnis.

Am großen Moorsee gibt es die Möglichkeit, statt auf dem geplanten Weg, über den wunderschönen " Bohlenweg " zu fahren. Am Ende dieses Weges kommt man dann automatisch zurück auf die geplante Strecke.

Aber VORSICHT! Bei Feuchtigkeit oder Nässe sind die Bohlen sehr glatt und rutschig. Dieses musste der Autor schmerzlich erfahren.

Bald erreichen wir Venne. Von hier führt uns der Weg über wenig befahrene Straßen zurück zum Kanal und nach Überquerung der " Alten Fahrt " auf der alten Schöllingbrücke zum " Haus Kakesbeck ". Eine Besichtigung ist leider nicht möglich. Von Kakesbeck geht es wieder nach Lüdinghausen, hier umrunden wir noch die Ritterburg Lüdinghausen. Dann geht es zurück zum Startpunkt unserer Tour.

Termin

So, 13.10.2019, 10:00 Uhr bis
So, 13.10.2019, 15:00 Uhr

Treffpunkt

Zentral gelegen bietet der Bahnhof

einen guten Treffpunkt für Leute,

die mit dem Rad, der Bahn oder

dem Auto anreisen. 

Tourenleitung

Günter Waschke

g.waschke(..at..)gmx.de

Telefon: 0171 3639884

Teilnahmegebühren

Mitglieder: 0.00 €
Nichtmitglieder: 0.00 €

Toureigenschaften

Routenlänge:
40 km
Schwierigkeitsgrad:
leicht

Veranstaltender Verein

Stand: 06.10.2019, 16:32 Uhr

Zurück

.. aus NRW

Aufbruch Fahrrad-Lastenrad ist in Münster unterwegs

16.10.19
Kategorie: Aktuelles, Kreisverbände

Tschüss, Türkise Liese! Unser Aufbruch Fahrrad-Lastenrad wurde vom ADFC NRW-Landeshauptausschuss...

© 2019 ADFC Kreisverband Märkischer Kreis e. V. ADFC Menden/Sauerland