Archiv unserer bisherigen Newsletter

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Juli 2019

20.07.2019

Auf geht's in die Radurlaubssaison!
Viele ADFC-Mitglieder werden jetzt in den Sommerurlaub aufbrechen - wir wünschen entspannte Fahrt, gute Erholung und immer die sprichwörtlichen fingerbreit Luft unter der Felge!
Aber auch für die Daheimbleibenden gibt es genügend Anlässe, in die Pedale zu steigen: Ob Großveranstaltungen wie SattelFest, unsere ADFC-Touren oder einfach so - nutzen wir die schönste Jahreszeit!

Gute Fahrt im Sommer...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Mai 2019

13.05.2019

Mit dem Mai beginnt wieder die Sternfahrtsaison!
Die größte in NRW ist die ADFC NRW-Sternfahrt Düsseldorf am 2. Juni, die in diesem Jahr besonders interessant wird: Vor dem Landtag werden die Unterschriften unserer Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" überreicht! Und ja, es ist durchgedrungen: Wir haben es geschafft - es sind mehr als die benötigten 66.000 Unterschriften zusammengekommen. Die Gesamtzahl wird am 1. Juni bekannt gegeben. Wir danken allen...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - April 2019

18.04.2019

Herzlichen Glückwunsch - wir sind vierzig!
Am heutigen 18. April wird der ADFC vierzig Jahre alt. Doch anders als andere Jubilare gibt der heute größte Fahrradclub der Welt keine Party, sondern startet eine bundesweiteMitmach-Kampagneunter dem Motto#MehrPlatzFürsRad. Denn: Die Bedingungen für den Radverkehr in Deutschland sind unbefriedigend. Es fehlt der politische Mut, dem Radverkehr...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - März 2019

21.03.2019

"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ..." - mit diesen Worten aus Eduard Mörikes Feder begrüßen wir alle Leser zum Frühlingsauftakt.

Auch wenn das Wetter in den letzten Wochen nicht gerade zum Radfahren einludt, so waren wir dennoch sehr aktiv. So bietet sich die Zeit außerhalb des Tourenprogrammes dazu an, Seminare abzuhalten. Dies ist am vergangenen Wochenende z.B. in Altana geschehen.
Die Ortsgruppe in...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Februar 2019

03.02.2019

Man mag es kaum glauben, aber wir verspüren gerade einen Hauch von Winter! Haben Sie unsere Tipps zum Radfahren zu dieser Jahreszeit befolgt?

Lesen Sie diesmal in unserer Serie zu "Aufbruch Fahrrad" eine der wichtigsten Forderungen: mehr Fachverstand bei den Entscheidern.

Der "grüne Blechpfeil" wurde einst aus der ehemaligen DDR importiert, hat sich hier aber nie wirklich durchgesetzt. Nun kommt - zunächst versuchsweise - eine Version für Rad...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Januar 2019

07.01.2019

Ein frohes und gesundes Jahr mit vielen Fahrrad-Kilometern wünschen wir allen Radfahrenden!

Die Fahrradsaison 2019 ist grad mal ein paar Tage alt, da kommen Tipps zum Radfahren im Winter gerade recht. Außerdem waren wir unterwegs auf Bundeshauptversammlung und NRW-Aktiventreffen und berichten.

Im Hintergrund werden jetzt die Bewertungen zum Fahrradklima-Test ausgewertet und natürlich läuft bis Ende Mai auch die NRW-Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad"...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - November 2018

09.11.2018

Auf geht's in den Fahrradmonat November!

Dieser November ist aus ADFC-Sicht ganz wichtig: Am 10./11. November beschließt die ADFC-Bundeshauptversammlung in Darmstadt eine neue Satzung und politische Forderungen, vom 24. bis 26. November treffen sich in Dortmund ADFC-Aktive aus ganz Nordrhein-Westfalen zum Austausch beim NRW-Forum.

Und natürlich geht die Unterschriftensammlung zur Volksinitiative Aufbruch Fahrrad weiter - in MK und HSK wurden durch ADFC und andere...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Oktober 2018

07.10.2018

Willkommen im goldenen Oktober!

Manch Einer war schon drauf und dran, sein Rad für den Winter in den Keller zu stellen. Wer es tatsächlich bereits gemacht hat, wird sich jetzt ärgern. Die Sonne und das gelbbraune Blattwerk lockt nach draußen. Auch Sie?

Im Zweiten Teil unserer Serie zur Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" gehen wir auf die Forderung "NRW wirbt für mehr Radverkehr" ein. Außerdem stellen wir den offenen Brief des ADFC...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - September 2018

01.09.2018

Bei der laufenden NRW-Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" geht es darum, Nordrhein-Westfalen fahrradfreundlicher zu gestalten. Doch wie steht es aktuell um die Fahrradfreundlichkeit unserer Städte und Gemeinden? Alle zwei Jahre ruft der ADFC daher alle Rad Fahrenden auf, ihre Kommunen zu bewerten beim ADFC Fahrradklima-Test. Machen Sie mit, für alle Städte und Gemeinden, die Sie mit dem Rad gut kennen!

Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests werden bundesweit...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - August 2018

03.08.2018

Was für ein Doppelcover Ende Juni im ZEIT-Magazin! Die zugehörige spannendeReportagedurch europäische Städte macht deutlich, woran es deutschen Städten noch fehlt. Immer mehr Menschen dauert der Weg zum Fahrradland Deutschland viel zu lang: Nach dem erfolgreichen Radentscheid Berlin werden im ganzen Land Volksentscheide oder Volksinitiativen ins Leben gerufen, um Kommunen und Ländern klar zu sagen, was die...

© 2019 ADFC Kreisverband Märkischer Kreis e. V.