Archiv unserer bisherigen Newsletter

Fahrradnachrichten für MK und HSK - September 2019

09.09.2019


Am 20. September unterstützen Rad Fahrende in ganz Deutschland den Globalen Klimastreik #allefürsklima der Fridays for future-Bewegung, auch in Iserlohn und Lüdenscheid demonstrieren an diesem Freitag wieder hunderte Schülerinnen und Schüler und Mitstreiter*innen. Wir sind dabei und fordern: "Mehr Platz fürs Rad!"

Nur zwei Tage später fahren Rad...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - August 2019

23.08.2019

Wir hoffen auf sinnvolle Änderungen in StVO (und StVG!), die das Radfahren angenehmer und sicherer machen.
Und müssen gleichzeitig feststellen, dass die Zahl im Verkehr getöteter Rad Fahrender weiterhin gestiegen ist. Hier ist zuallererst Politik und Verwaltung in der Verantwortung, sichere Radwege und Kreuzungen zu bauen - nicht irgendwann, sondern unverzüglich. Auf der anderen Seite hilft auch...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Juli 2019

20.07.2019

Auf geht's in die Radurlaubssaison!
Viele ADFC-Mitglieder werden jetzt in den Sommerurlaub aufbrechen - wir wünschen entspannte Fahrt, gute Erholung und immer die sprichwörtlichen fingerbreit Luft unter der Felge!
Aber auch für die Daheimbleibenden gibt es genügend Anlässe, in die Pedale zu steigen: Ob Großveranstaltungen wie SattelFest, unsere ADFC-Touren oder einfach so - nutzen wir die schönste Jahreszeit!

Gute Fahrt im...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Mai 2019

13.05.2019

Mit dem Mai beginnt wieder die Sternfahrtsaison!
Die größte in NRW ist die ADFC NRW-Sternfahrt Düsseldorf am 2. Juni, die in diesem Jahr besonders interessant wird: Vor dem Landtag werden die Unterschriften unserer Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" überreicht! Und ja, es ist durchgedrungen: Wir haben es geschafft - es sind mehr als die benötigten 66.000 Unterschriften zusammengekommen. Die Gesamtzahl wird am 1. Juni bekannt gegeben. Wir...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - April 2019

18.04.2019

Herzlichen Glückwunsch - wir sind vierzig!
Am heutigen 18. April wird der ADFC vierzig Jahre alt. Doch anders als andere Jubilare gibt der heute größte Fahrradclub der Welt keine Party, sondern startet eine bundesweiteMitmach-Kampagneunter dem Motto#MehrPlatzFürsRad. Denn: Die Bedingungen für den Radverkehr in Deutschland sind unbefriedigend. Es fehlt der politische Mut, dem Radverkehr...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - März 2019

21.03.2019


Auch wenn das Wetter in den letzten Wochen nicht gerade zum Radfahren einludt, so waren wir dennoch sehr aktiv. So bietet sich die Zeit außerhalb des Tourenprogrammes dazu an, Seminare abzuhalten. Dies ist am vergangenen Wochenende z.B. in Altana geschehen.
Die...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Februar 2019

03.02.2019


Lesen Sie diesmal in unserer Serie zu "Aufbruch Fahrrad" eine der wichtigsten Forderungen: mehr Fachverstand bei den Entscheidern.

Der "grüne Blechpfeil" wurde einst aus der ehemaligen DDR importiert, hat sich hier aber nie wirklich durchgesetzt. Nun kommt - zunächst versuchsweise - eine Version...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Januar 2019

07.01.2019


Die Fahrradsaison 2019 ist grad mal ein paar Tage alt, da kommen Tipps zum Radfahren im Winter gerade recht. Außerdem waren wir unterwegs auf Bundeshauptversammlung und NRW-Aktiventreffen und berichten.

Im Hintergrund werden jetzt die Bewertungen zum Fahrradklima-Test ausgewertet und natürlich läuft bis Ende Mai auch die NRW-Volksinitiative "Aufbruch...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - November 2018

09.11.2018


Dieser November ist aus ADFC-Sicht ganz wichtig: Am 10./11. November beschließt die ADFC-Bundeshauptversammlung in Darmstadt eine neue Satzung und politische Forderungen, vom 24. bis 26. November treffen sich in Dortmund ADFC-Aktive aus ganz Nordrhein-Westfalen zum Austausch beim NRW-Forum.

Und natürlich geht die Unterschriftensammlung zur Volksinitiative Aufbruch Fahrrad weiter - in MK und HSK wurden durch ADFC und...

Fahrradnachrichten für MK und HSK - Oktober 2018

07.10.2018


Manch Einer war schon drauf und dran, sein Rad für den Winter in den Keller zu stellen. Wer es tatsächlich bereits gemacht hat, wird sich jetzt ärgern. Die Sonne und das gelbbraune Blattwerk lockt nach draußen. Auch Sie?

Im Zweiten Teil unserer Serie zur Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" gehen wir auf die Forderung "NRW wirbt für mehr Radverkehr" ein. Außerdem stellen wir den offenen Brief...

© 2020 ADFC Kreisverband Märkischer Kreis e. V.