Termine und Radtourenprogramm

Ausführlichere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

.. aus NRW

Koalitionsvertrag: ADFC NRW erwartet stärkeres Bekenntnis zum RS1

26.06.17
Kategorie: Aktuelles, Verkehr, Presse

CDU und FDP unterzeichnen heute den Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen 2017-2022. Darin...

Verleihung des "Rheinland-Talers" an Heinz Boden

Am 17. Oktober 2013 wurde der Vorsitzende des ADFC Leverkusen e.V., Heinz Boden, auf dem NaturGut Opladen offiziell mit dem "Rheinland-Taler" des LVR Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Die Laudatio hielt Lorenz Bahr, stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland. Die Begründung der Jury: Seit vielen Jahren setze sich Heinz Boden in vorbildlicher Weise für eine „nachhaltige Entwicklung der Umwelt“ ein. 1988 gründete Boden den ADFC Leverkusen, dessen Vorsitzender er seither ist. In der Lokalen Agenda 21 gründete er das Bürgerforum und übernahm den Arbeitskreis Verkehr, da er sich mit der Radverkehrsproblematik auseinandersetzen wollte. Lorenz Bahr betonte: „Durch Ihre tatkräftige Mitarbeit wurde Leverkusen ein großes Stück fahrradfreundlicher.“ Die Erstellung eines Radwegeplanes, aber auch die Installation fahrradfreundlicher Ampelschaltungen gehören zu seinen Verdiensten.

weitere Infos

Eröffnung "Balkantrassen"-Radweg

Eröffnung des Leverkusener Balkantrasse-Radwegs
29. Mai 2014
Kategorie: Aktuelles
Der Leverkusener  "Balkantrassen“-Radweg wird höchstwahrscheinlich am 29. Mai 2014 offiziell eröffnet.

Am letzten Wochenende konnte man bei strahlenden Sonnenschein den Eindruck erhalten, als hätte die Balkantrasse ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen. Auf der gesamten Stecke tummelten sich Spaziergänger und Radfahrer. Der Förderverein Balkantrasse macht jedoch darauf aufmerksam, dass es sich bei der gesamten Strecke zwischen Opladen und Burscheid um eine Baustelle handelt, deren Betreten verboten ist. Auch nach dem Asphaltieren bleibt der Weg bis zur offiziellen Eröffnung am 29.5.2014 eine Baustelle, auf dem noch bruchgefährdete Gefahrenbäume beseitigt werden müssen und deren Brücken und steile Böschungen noch nicht durch Geländer gesichert sind.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

www.balkantrasse.de

© 2017 ADFC Kreisverband Leverkusen e. V.