Krefeld, Venloer Straße (B9)

Nach Regenfällen großflächige Wasseransammlungen über die gesamte Wegbreite und starke Verunreinigungen durch landwirtschaftliche Fahrzeuge

Der Wirtschaftsweg ist als Rad-/Fußweg gekennzeichnet und gleicht vor allem nach der Erntezeit bis weit ins Frühjahr mehr einer Wasserlandschaft als einer sicheren Radverkehrsanlage. Das Problem besteht schon seit vielen Jahren, wird aber immer größer. Eine Mitteilung 2009 an das Ordnungsamt blieb ohne erkennbaren Erfolg. Offenbar hat sich der Unterbau des Weges inzwischen auch stellenweise abgesenkt, sodass das Regenwasser nicht mehr abfließen kann und sich über die gesamte Wegbreite sammelt. Wie es dort um die Verkehrssicherheit bei Frost bestellt ist, brauchen wir sicher nicht weiter zu erläutern.

Wegen dieser Probleme, aber auch wegen der teilweise fehlenden 240er Schilder müssen Fahrradfahrer dort auf die Fahrbahn der B9 ausweichen. Das ist aber "auf halber Strecke" aufgrund der bewachsenen Böschung zwischen Radweg und Autofahrbahn gar nicht möglich. Fahren sie dagegegen von Anfang an auf der B9, werden sie von Kraftfahrzeugen bedrängt und verletzten u.U. die Radwegebenutzungspflicht.

Die Situation ist der Stadt Krefeld seit langem bekannt. Aufgrund des hohen Sanierungsaufwands und teilweise unklarer Zuständigkeit zwischen Straßen.NRW (Land) und der Stadt Krefeld ist eine Sanierung leider nicht absehbar.

Ergänzung 26.6.2012: Im Zusammenhang mit der Streckenführung für den 21. Niederrheinischen Radwandertag wird eine einzelner Asphaltausbruch vor einer Einmündung ausgebessert. Die großflächigen Mängel bleiben aber unverändert.

Informationen

Status:
Gemeldet
Status vom:
05.02.2018
Gemeldet am:
08.03.2011
Gemeldet von:
Andreas Domanski
Priorität:
normal
Kategorie:
  • Baulicher Zustand
  • Krefeld
Zuständigkeit: Stadt Krefeld
Zustand im Febrauar 2011

Zustand im Febrauar 2011


Zustand im Dezember 2007

Zustand im Dezember 2007






Rückmeldung an die Redaktion

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten und den Hinweisen in unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Angaben zum Absender
 

© 2019 ADFC Kreisverband Krefeld/Kreis Viersen e. V.