Hinweise:

  • Je nach Witterung oder bei zu geringer Teilnehmerzahl können Touren ausfallen. Ob eine Tour stattfindet, erfahren Sie beim jeweiligen Tourenleiter/in.
  • Veranstalter und Tourenleiter haften nicht gegenüber Teilnehmern oder Dritten in Folge der durch die Tour entstandene Schäden.
  • Wenn nichts anderes angegeben ist, ist die Teilnahme für ADFC-Mitglieder  an den Touren kostenlos - der Kostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 3,- €.
  • Die Teilnahme an unseren Feierabendtouren und der Nachmittagstour ist für alle Teilnehmer/innen auch Nichtmitglieder/innen kostenfrei.
  • Falls eine Anmeldung für die Teilnahme erforderlich ist, finden Sie einen Hinweis in der Beschreibung der Tour.

Radtouren:

Kultur-Tour: Erinnerungen an Kardinal Frings in seiner Geburtsstadt Neuss


Beschreibung

 

Am 17. Dezember ist sein 40. Todestag. Spontan fällt dazu das Wort vom "fringsen" ein, das nach seiner Silvesterpredigt 1946 geprägt wurde. Er gilt als Volksbischof der die Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellte. 

 

Weitere Informationen

Joseph Kardinal Frings, damaliger Erzbischof von Köln - Erinnerungen an ihn in seiner Geburtsstadt Neuss


Am 17. Dezember diesen Jahres begehen wir seinen 40. Todestag.Wer war dieser Mann? Spontan fällt dem Angesprochenen das Wort vom "Fringsen" aus seiner Silvesterpredigt 1946 ein. Ist das alles, was bei uns in Erinnerung geblieben ist?Ein vom WDR herausgegebener Film trug den Titel: "Kardinal Frings - eine deutsche Kirchenkarriere". Sein Wappenspruch aber lautete: "Für die Menschen bestellt".Was war also dran an seinem Einsatz als Volksbischof, wo er die Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellte? 

Einkehr

ja

Termin

Mi, 17.10.2018, 08:45 Uhr
Anmeldung bis 16.10. 2018

Treffpunkt

Details werden bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Tourenleitung

Heinz Meichsner
Telefon: 0173 7375740

Toureigenschaften

Routenlänge:
75 km
Zusatzkosten:
Bahnfahrt im VRS
gefahrene Geschwindigkeit:
15-18 km/h
Schwierigkeitsgrad:
leicht

Veranstaltender Verein

Stand: 27.09.2018, 22:22 Uhr

Zurück

Weitere Touren rund um Köln

Neben unseren Radtouren, sind weitere Touren in Köln und im Umkreis in der landesweiten Tourensuche zu finden. Dort kann man einfach über die Postleitzahl nach Radtouren in der Region suchen. Die Touren werden von den umliegenden Kreisverbänden organisiert. Außerdem bietet der Verein Tandemgruppe Weiße Speiche Touren für blinde und sehbehinderte Menschen an. Und für alle, die lieber auf eigene Faust die Region auf dem Rad erkunden, haben wir einige Tourenvorschläge bereitgestellt.

© 2018 ADFC Kreisverband Köln e. V.