Aktuelles

Zum „Spaß von Worringen“ 2.0

08.06.17

Radtour am 11. Juni 2017

Zum 2. Mal radeln wir von der Innenstadt aus nach Worringen zu einer geselligen„Vortragsschlacht“ mit einer Fahrrad-Delegation aus Düsseldorf und lassen es uns bei einem gemeinsamen Picknick gut gehen. Wir freuen uns über jeden witzigen oder anregenden Vortrag (Büttenrede, ca. 5-10 min.) zum Thema „Köln und Düsseldorf“.

Am 5. Juni jährt sich zum 729. Mal die Schlacht von Worringen (1288), in der angeblich die “Feindschaft” zwischen Köln und Düsseldorf begründet liegt. Dabei standen sich in der Schlacht damals die Bürger von Köln, verstärkt vom Grafen von Berg und ein paar “bergische Bauern”, und der Erzbischof von Köln gegenüber, jeweils mit weiteren Bündnispartnern. Für die Stadt Köln jedenfalls ging es um den wirtschaftlichen Erfolg der Bürger vs. der weltlichen Großmacht der Kirche, und an diesem Tag gewannen die Bürger!

drei Startpunkte:

ADFC Köln 11:30 Uhr
Geschäftsstelle des ADFC Köln
alternativer Treffpunkt: 12:30 h, beim „Gretchen“ in Kasselberg" http://kasselberger-gretchen.com

ADFC Düsseldorf 12 Uhr
am Stadterhebungsmonument Düsseldorf, Burgplatz,
Ecke Josef-Wimmer-Gasse,an der nördlichen Düssel


© 2017 ADFC Kreisverband Köln e. V.