• Wir sind ein gemeinnütziger Verein,

    unabhängig und parteipolitisch neutral.

    Derzeit haben wir in Hamm über 250 Mitglieder

  •  

    Wir sind ...

    ein Verkehrsclub und bieten umfassenden Service für unsere Mitglieder.

    => Im Mitgliedsbeitrag enthalten:

  • Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Menschen, die mit dem Rad, dem Öffentlichen Personenverkehr oder zu Fuß unterwegs sind
  • Günstige Konditionen bei Abschluss einer Fahrrad-Diebstahlversicherung
  • Basis-Information für Ihre Radtour, egal, ob nah oder fern
  • Beratung rund ums Fahrrad
  • Kostenloser Bezug des ADFC-Magazins Radwelt
  • Ermäßigte Teilnahme, z. B. an Radtouren, Dia-Vorträgen und Seminaren  

 ...sind eine Verbraucherschutzorganisation.

Wir haben ein waches Auge auf alles, was die Fahrradindustrie herstellt. Und wir mischen uns ein, wenn es darum geht, die Qualität der Produkte zu verbessern: Immer im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher.   

...sind ein verkehrspolitischer Verein.

Wir setzen uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. In Hamm sind das z.B. die Verkehrssicherheitsinitiative, die Flüchtlingshilfe (bei gemeinsamen Fahrradkursen), das Klimabündnis und das Forum Umwelt und gerechte Entwicklung (FUGE). Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht.  

...sind Umweltfreunde.

Wir setzen uns für eine ökologisch vernünftige Verkehrsmittelwahl ein. Immer wenn es Alternativen gibt, sollte das Auto stehen bleiben. Das Fahrrad ist eine einfache und kostengünstige Lösung: für ein gutes Klima, weniger Dreck und Lärm sowie sichere und lebenswerte Städte.   

 ...und wir legen Wert auf Gemeinschaft. 

Weil wir unsere Ziele nur gemeinsam erreichen, und weil es zusammen mehr Spaß macht. Wir sind eine vielfältige Gruppe, wir kommen aus verschiedenen Berufen, sind unterschiedlich alt und bringen unterschiedliche Erfahrungen mit, aber alle stehen mitten im Leben. Gemeinsam ist uns die Leidenschaft fürs Fahrrad. Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim ADFC Hamm einzubringen, auch nur stundenweise und gelegentlich. Z.B. als Radtourenleiter, in der Geschäftsstelle, beim Reparieren von Spendenrädern oder am Infostand- je nach Interesse und Zeitbudget. Dabei werden alle Aktiven sorgfältig eingewiesen und auf Wunsch auch geschult. Einfach mal reinschauen!

 

 

© 2019 ADFC Kreisverband Hamm e. V.